Bei der Auswahl der Geometrie für die Strategie 2D-Kontur möchten Sie möglicherweise die Werkzeugwege aus größerer Entfernung vom Modell beginnen lassen, als sie direkt über die Geometrie auswählen können.
Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel ohne Verlängerungen:
2D-Kontur-Werkzeugweg ohne Verlängerungen
Es gibt drei Optionen für die Verlängerung der Geometrie:
Zeichnen Sie eine Skizze, auf der die Geometrie nach Bedarf verlängert ist, und wählen Sie die Skizze als Geometrie für die 2D-Kontur. Dies ist die flexibelste Option. Sie verleiht Ihnen die vollständige Kontrolle über die Form der Verlängerungen und ermöglicht mehrere Formen und Längen für jede Verlängerung oder sogar die Zusammenführung einiger der Fragmente, wie im nachfolgenden Beispiel gezeigt.
2D-Kontur-Werkzeugweg unter Verwendung einer Skizze zur Steuerung des Werkzeugwegs
Ändern Sie die Einstellungen für Einfahrt und Ausfahrt so, dass ein Sweep-Winkel von 0 Grad verwendet wird. Dadurch wird der horizontale Einfahrbogen eliminiert, und es erfolgt nur eine lineare Führungsbewegung tangential zum Schnittdurchgang. Der vertikale Bogen wird beibehalten.
2D-Kontur-Werkzeugweg mit 15 mm Abstand der linearen Führungsbewegung und 0° Sweep-Winkel
Die Einstellung Tangentiale Verlängerung liefert ein Ergebnis, das dem langer linearer Führungsbewegungen ähnelt. Sie können jedoch die komplette Einfahrt einschließlich horizontalem Bogen und Anfahrwinkel beibehalten.
Darüber hinaus bietet diese Funktion eine verbesserte Kollisionserkennung, was insbesondere bei Verwendung mehrerer Schruppdurchgänge relevant sein kann.
Die Einstellung der tangentialen Verlängerung
Einstellung der tangentialen Verlängerung auf 15 mm
Mit der Option Separate tangentiale Endverlängerung können Sie separate tangentiale Anfangs- und Endverlängerungswerte für 2D-Konturen festlegen. Aktivieren Sie diese Option, und definieren Sie einen anderen Verlängerungswert für die Verwendung am Ende einer offenen Kontur, indem Sie einen Wert für den Parameter Länge der tangentialen Endverlängerung eingeben.
Einstellung der tangentialen Verlängerung auf 15 mm für den Anfang und 5 mm für das Ende der offenen Kontur