Als Hersteller von Produkten in der AEC-Branche möchten Sie möglicherweise Modelle erstellen, die mit BIM-Anforderungen kompatibel sind.

Benutzer von BIM-Software wie Autodesk Revit erwarten, vereinfachte Modelle zu erhalten.
Autodesk Inventor und Autodesk Configurator 360 (C360) unterstützen gemeinsam das Erstellen BIM-kompatibler Inhalte und das Bereitstellen dieser Inhalte mithilfe einer benutzerfreundlichen Weboberfläche.
Verwenden Sie Autodesk Inventor zum Erstellen des detaillierten Modells und anschließend zur Vorbereitung der BIM-Darstellung, die für das vereinfachte Modell verwendet wird.
Verwenden Sie C360 zum Publizieren der Modelle im Internet, wo AEC-Benutzer das detaillierte Modell anzeigen, es je nach Bedarf konfigurieren und das vereinfachte Modell in einem Format herunterladen können, das in Revit oder anderer BIM-Software verwende werden kann.
Vorbereiten der Inventor-Baugruppe
- Erstellen Sie ein detailliertes, konfigurierbares Inventor-Produktmodell.
Empfehlungen:
- Erstellen Sie ein regelgesteuertes Modell mit iLogic. iLogic-Regeln können von Parametern gesteuert werden. Diese Parameter können auf bestimmte Werte oder Bereiche begrenzt werden.
- Verwenden Sie ein einfaches iLogic-"Formular", um die für den AEC-Benutzer sichtbaren Parameter zu steuern.
Weitere Informationen über iLogic finden Sie unter:
- iLogic-Funktionalität
- Regeln und Formulare in iLogic
- iLogic-Funktionen für Regeln
- Formulareditor (Dialogfeld)
- Vereinfachen Sie das Modell, indem Sie einen Ersatz für Konturvereinfachung erstellen, der nur die Inhalte enthält, die im exportierten BIM-Modell sichtbar sein sollen. Sie sollten Komponenten ausschließen, die:
- für Benutzer nicht sichtbar sind, d. h. Revit-Benutzer, Architekten usw.
- geistiges Eigentum darstellen
- nur unerheblich zur visuellen Darstellung beitragen, z. B. kleine Bauteile wie Verbindungselemente und andere, die für Größe/Funktion/usw. nicht erforderlich sind
- Optional können Sie die übrigen Komponenten durch Entfernen von Elementen und internen Hohlräumen vereinfachen.
- Benennen Sie das Konturvereinfachungs-Ersatzobjekt der obersten Ebene in "BIM" um. In C360 muss das Ersatzobjekt mit dem Namen "BIM" benannt werden, da das Ersatzobjekt für den Export verwendet wird.
Anmerkung: Die Master-DVR wird in C360 angezeigt. Das BIM-Ersatzobjekt wird beim Export in ein BIM-Format verwendet. Mit dieser Option können Sie dem AEC-Benutzer das detaillierte Modell präsentieren, der AEC-Benutzer wiederum kann das vereinfachte Modell exportieren und verwenden.
- Verwenden Sie die MEP-Verbindungswerkzeuge in der Inventor-BIM-Inhaltsumgebung, um erforderliche BIM-Verbindungen hinzuzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter:
- Kabelträgerverbindung
- Kabelkanalverbindung
- Elektrische Verbindung
- Leitungsverbindung
- Kabelführungsverbindung
- Verwenden Sie Komponenten exportieren für die folgenden Aktionen:
- Fügen Sie BIM-Metadaten für Ihr Produkt hinzu. Inventor bietet Zugriff auf:
- eine durchsuchbare Revit OmniClass-Liste, sodass Sie Ihr Produkt in Revit-Ausdrücken angeben können.
- Modelleigenschaften, die Sie exportieren möchten.
-
Empfohlen: Erstellen Sie eine iProperty namens "RevitFamilyTypeName". Der Wert wird in Revit als Familientypname verwendet. Der Wert dieser Eigenschaft kann eine statische Zeichenfolge sein oder mithilfe einer iLogic-Regel im Programm zugewiesen werden, damit er für die angegebenen Parameterwerte eindeutig ist.
- Geben Sie die Modellausrichtung und den Einfügepunkt an.
- Klicken Sie unten im Dialogfeld Komponenten exportieren auf Änderungen anwenden, um die Änderungen zu speichern, ohne eine neue BIM-Datei zu erstellen.
Was ist OmniClass?
"Construction Classification System (auch bekannt als OmniClass™ oder OCCS) ist ein Klassifizierungssystem für das Bauwesen. OmniClass dient vielen Anwendungszwecken - angefangen beim Organisieren von Bibliotheksmaterialien, Produktbroschüren und Projektinformationen bis hin zur Bereitstellung einer Klassifizierungsstruktur für elektronische Datenbanken."
Weitere Informationen über OmniClass finden Sie unter www.omniclass.org.