Präsentationen, Explosionsansichten und Verbesserungen beim Publizieren

Die in der überarbeiteten Präsentationsumgebung verfügbaren Befehle decken neben den in früheren Versionen verfügbaren Funktionen auch verschiedene neue Funktionen ab:

Migrieren von Präsentationen früherer Versionen

Alle Informationen aus Ihren alten Präsentationsdateien werden automatisch auf eine neue Version umgestellt.

Explosionsansicht werden in Snapshot-Ansichten umgewandelt. Alle Positionsveränderungen und anderen Modell- sowie Kameraeinstellungen bleiben erhalten.

Animationen (Aufgabensequenzen) werden in Drehbücher konvertiert. Aufgaben werden in der Animationsaktionen konvertiert und der Zeitachse hinzugefügt.

Erstellen einer Präsentation

Sie können eine Präsentationsdatei basierend auf einer vorgabemäßigen oder einer benutzerdefinierten Vorlage erstellen. Sie können das Modell beim Erstellen der Datei angeben oder in eine vorhandene IPN-Datei einfügen.

Zu einer Präsentationsdatei gehören Szenen. Jede Szene basiert auf einem bestimmten Quellmodell und einem Satz von Modelldarstellungen. In einer Szene werden Snapshot-Ansichten und Animationsdrehbücher gespeichert.

Weitere Informationen finden Sie unter So erstellen Sie eine Präsentationsdatei und fügen ein Modell in die Präsentation ein.

Komponentenposition ändern

Mit dem Befehl Komponentenposition ändern können Sie Komponenten verschieben oder drehen. Positionsveränderungen werden als Aktionen auf der Animationszeitachse gespeichert und im Ordner Positionsveränderung im Browser aufgeführt.

Weitere Informationen finden Sie unter So verschieben oder drehen Sie Komponenten.

Hinzufügen von Explosionspfaden für verschobene Komponenten

Zum Erstellen von Explosionspfaden wählen Sie in der Liste im Mini-Werkzeugkasten Komponentenposition ändern eine Pfadoption aus. Vorgabegemäß ist Alle Komponenten ausgewählt.

Zum Ausblenden eines Pfad klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Pfadlinie, und klicken Sie auf Pfadsegment ausblenden Aktuell oder Alle. Oder klicken Sie im Browser im Ordner Positionsveränderung mit der rechten Maustaste auf eine Komponente, und klicken Sie auf Pfade ausblenden.

Festlegen der Sichtbarkeit und Deckkraft von Komponenten

Um die Sichtbarkeit einer Komponente festzulegen, wählen Sie die Komponente aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und klicken Sie auf Sichtbarkeit.

Zum Festlegen der Deckkraft einer Komponente wählen Sie die Komponente aus und klicken in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Präsentation Gruppe Transformieren Deckkraft.

Sie können die Sichtbarkeits- und Deckkrafteinstellung in einer Snapshot-Ansicht ändern oder die Änderung als Vorgang im Drehbuch speichern. Zum Erstellen einer Aktion platzieren Sie zunächst den Wiedergabekopf an der gewünschten Position auf der Zeitachse des Drehbuchs. Um die erste Einstellung für ein Drehbuch zu ändern, verschieben Sie den Wiedergabekopf zur neuen Zone.

Erstellen von Snapshot-Ansichten

In einer Snapshot-Ansicht ist eine bestimmte Modellanordnung gespeichert. Snapshot-Ansichten können mit der Zeitachse verknüpft werden oder unabhängig sein.

Snapshot-Ansichten dienen zum Erstellen von Zeichnungsansichten oder Rasterbildern eines Modells.

Weitere Informationen finden Sie unter So erstellen Sie Snapshot-Ansichten.

Erstellen von Animationen

Eine Animation besteht aus einer Folge von Aktionen auf der Zeitachse. Sie können folgende Arten von Vorgängen erstellen: Komponente verschieben, Komponente drehen, Sichtbarkeit oder Deckkraft der Komponente ändern und Kameraposition ändern.

Animationen können als Videos publiziert werden.

Weitere Informationen finden Sie unter So erstellen Sie Animationen.

Ändern der Kameraposition

Mit den Befehlen im Werkzeugkasten Navigation können Sie die Ansicht des Modells ändern. Die Kameraeinstellung wird nicht automatisch gespeichert.

Zum Ändern einer Kameraposition in einer Snapshot-Ansicht bearbeiten Sie die Snapshot-Ansicht, und klicken Sie auf Kamera aktualisieren.

Zum Speichern einer Kameraposition in einer Animation platzieren Sie den Wiedergabekopf an der gewünschten Position auf der Zeitachse, und klicken Sie auf Kamera aufzeichnen. Der Zeitachse wird ein Kameravorgang hinzugefügt.

Publizieren einer Präsentation

Sie können eine Präsentation als Videodatei (AVI oder WMV) oder als Rasterbild (BMP, GIF, JPEG, PNG und TIFF) publizieren.

Sie legen den Publizierungsumfang und andere Ausgabeoptionen fest.

Weitere Informationen finden Sie unter So publizieren Sie Präsentationen als Videos und So publizieren Sie Präsentationen als Rasterbilder.