Inventor 2017 ist auf die sich erweiternde Rolle des professionellen Ingenieurs zugeschnitten.
Mithilfe dieser Verbesserungen können Sie bessere Konstruktionen erstellen, Produktentwicklungsschritte in Ihrem Team koordinieren und Ihre Arbeit schneller erledigen.
Neue 3D-Skizzenbefehle bieten mehr Kontrolle, Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit.
Neue Features (Video): 3D Sketching (3D-Entwürfe)
Weitere Informationen finden Sie unter Verbesserungen bei 3D-Skizzen.
Verschiedene neue Werkzeuge bieten mehr Kontrolle beim Erstellen von Oberflächengeometrie in Inventor 2017.
Führungsschienen wurden dem Befehl Umgrenzungsfläche hinzugefügt. Sie können jetzt Kurven und Punkte verwenden, um die Fläche zu formen und Kontinuität sowie Form genauer zu steuern.
Regelfläche verfügt über die neue Option Winkel für alle Flächentypen. Die Option Sweeping wurde in Vektor umbenannt und unterstützt die Auswahl sowohl von Kanten als auch von Skizzen, um die Richtung festzulegen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter Verbesserungen beim Bauteilentwurf.
Das neue Werkzeug Elementbeziehungen identifiziert Beziehungen zwischen übergeordneten und untergeordneten Bauteilelementen. So können Sie schnell verstehen, wie Parameter das Modell definieren und wie mithilfe von Parametern Änderungen der Geometrie ausgeführt und automatisiert werden.
Zusätzlich wurden verschiedene Verbesserungen für Anordnungen implementiert, damit Sie Bauteile schneller modellieren können.
Neue Features (Video): Modeling Enhancements (Verbesserungen der Modellierung)
Weitere Informationen finden Sie unter Verbesserungen beim Bauteilentwurf.
Erweiterte Berichte zu bauteilübergreifenden Referenzen in Baugruppen erleichtern das Identifizieren zugehöriger Bauteile und den Zugriff darauf.
Ähnlich wie bei skizzenbasierten Anordnungen für Bauteile können Sie mit skizzenbasierten Anordnungen für Baugruppen Bauteile in komplexen Anordnungen positionieren, die durch eine Skizze definiert werden.
Netzdaten können jetzt ähnlich wie andere 3D-CAD-Daten in Inventor importiert und verwaltet werden. Die Kollisionserkennung identifiziert jetzt auch Konflikte zwischen Netzbauteilen und anderer Geometrie.
Weitere Informationen finden Sie unter Verbesserungen bei Baugruppen und Verbesserungen bei Netzkomponenten.
Verschiedene neue Optionen verbessern Zeichnungsfunktionen und geben Ihnen mehr Kontrolle über die Formatierung. Zu den neuen Optionen gehören:
Weitere Informationen erhalten Sie unter Verbesserungen bei Zeichnungen.
Der in Inventor 2016 R2 eingeführte Formen-Generator hilft bei der konzeptionellen Planung und Konstruktion strukturell effizienter Bauteile. In Inventor 2017 wurden verschiedene Verbesserungen am Arbeitsablauf des Formen-Generators vorgenommen, und es wurden neue Steuerelemente hinzugefügt.
Zeichen geben Feedback bezüglich der Position festgelegter Abhängigkeiten, Pin-Abhängigkeiten und reibungsloser Abhängigkeiten. Diese Zeichen werden jetzt auch in den Umgebungen Belastungs- und Modalanalyse in Inventor Professional angezeigt.
Bereich beibehalten
Minimale Variantengröße
Symmetrie
Neue Features (Video): Improved Shape Generator (Verbesserter Formen-Generator)
Weitere Informationen finden Sie unter Über den Formen-Generator.
Neue Arbeitsablaufoptionen und Steuerelemente wurden der Blechumgebung in Inventor 2017 hinzugefügt:
Weitere Informationen erhalten Sie unter Verbesserungen bei Blech.
Verschiedene Verbesserungen der Effizienz wurden an Befehlen für Rohr und Leitung vorgenommen, darunter:
Neue Features (Video): Tube and Pipe Design (Rohr- und Leitungskonstruktionen)
Weitere Informationen finden Sie unter Verbesserungen bei Rohren und Leitungen.
Die interaktiven Lernprogramme bieten jetzt mehr Transparenz und Benutzerfreundlichkeit. Die Gruppe Videos und Lernprogramme wurde entfernt. Klicken Sie auf Lernprogramme in Meine Ausgangsansicht, um den neuen Katalog zu öffnen. Der Katalog enthält eine Live-Anzeige aller Lernprogramme, die zum Herunterladen verfügbar sind, sowie aller installierten Lernprogramme. Darüber hinaus wird der Fortschritt im Katalog und im aktiven Lernprogramm angezeigt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter Allgemeine Verbesserungen.
Grafikanpassungen gleichen die zum Anzeigen der Grafikszene verwendeten Werte für Gamma (Luminanz) und Linearisierung (Datenübertragung relativ zur wahrgenommenen Helligkeit) aus. Diese Änderungen erzielen eine besser angeglichene produktübergreifende Anzeige.
Umgebungs- und Standardbeleuchtungsstile, die für die Modellszenenbeleuchtung verwendet werden, wurden in Stiltypen aufgeteilt, damit die Stile besser verwaltet werden können. Die neue Benutzeroberfläche mit Registerkarten ergänzt den Beleuchtungsstil-Arbeitsablauf und gewährleistet die Kompatibilität mit vorhandenen Stilen. Schatteneinstellungen werden individuell mit dem Beleuchtungsstil verwaltet.
Inventor 2017 unterstützt hochauflösende 4K-Bildschirme. Symbole und Dialogfelder in der gesamten Anwendung nutzen die Vorteile von größeren Bildschirmen mit 4K-Auflösung.
Verschiedene neue Tastenkombinationen beschleunigen häufig ausgeführte Aufgaben und ermöglichen Ihnen die Anpassung von Inventor für Ihren Arbeitsablauf. Sie können Tastenkombinationen u. a. für Befehle zu Sichtbarkeit, Transparenz und gerouteten Systemen zusätzlich zu älteren Befehlen konfigurieren. Ein Wechselschalter für Transparenz ermöglicht die schnelle Untersuchung des Inneren von Baugruppen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter Allgemeine Verbesserungen.
In Inventor 2016 wurde eine Methode der assoziativen Verknüpfung nicht nativer Geometrie mit dem Inventor-Modell eingeführt, bei der eine Technologie namens AnyCAD verwendet wurde. In Inventor 2017 wurde das Referenzmodell-Aktualisierungsverhalten für CATIA-, SolidWorks-, NX-, und Pro-E/Creo-Dateien erheblich verbessert. Die verbesserte Unterstützung des Multithreading bei Import-Arbeitsabläufen führt zu höherer Leistung und schnelleren Aktualisierungen von Referenzmodell-Arbeitsabläufen. Das Referenzmodell unterstützt darüber hinaus auch das neutrale Dateiformat STEP. Ein STEP-Modell kann Verweise in eine Inventor-Baugruppe enthalten. Wenn die STEP-Datei aktualisiert wird, berücksichtigt Inventor die Konstruktionsänderung auf ähnliche Weise wie bei anderen 3D-Formaten.
DWG-Unterlage-Arbeitsabläufe wurden mit neuen Zuschneiden- und Profilauswahlwerkzeugen optimiert und ermöglichen damit eine Steigerung der Produktivität. DWG-Informationen können in Zeichnungen auch als Referenz eingeschlossen werden.
Neue Features (Video): Expanded Interoperability (Erweiterte Interoperabilität)
Weitere Informationen finden Sie unter Verbesserungen beim Aktualisieren von Dateien aus anderen CAD-Systemen.
Weitere Informationen finden Sie unter Verbesserungen bei der DWG-Unterlage.
Netzdaten können in Inventor auf die gleiche Weise wie andere 3D-CAD-Daten importiert und verwaltet werden. Mess- und Schnittwerkzeuge können auf Netzflächen verwendet werden. Netze können ausgewählt und in Skizzen projiziert werden. Der Befehl Netzfläche anpassen gibt Benutzern die Möglichkeit, eine Netzfläche in eine native Inventor-Fläche zu konvertieren, sodass die Geometrie nachgelagert bearbeitet werden.
Neue Features (Video): Improved Mesh Handling (Verbesserte Netzverarbeitung)
Weitere Informationen erhalten Sie unter Verbesserungen bei Netzkomponenten.
Die Funktion Designfreigabe wurde in Inventor 2016 R3 hinzugefügt, um Konstruktionsprüfungen mit Ihrem Team und anderen Teamkollegen überall und auf jedem Gerät zu ermöglichen. Dank verschiedener Verbesserungen in Inventor 2017 wurde die Zusammenarbeit beschleunigt und vereinfacht. Teamkollegen und Feedback können jetzt direkt in Inventor überprüft und verwaltet werden. Neue Steuerelemente ermöglichen die Freigabe von Bauteileigenschaften und Bauteilnamen zusätzlich zu den Modellgrafiken, sodass detailliertere Prüfungen möglich sind.
Neue Features (Video): Connected Design (Vernetzte Konstruktion)
Weitere Informationen finden Sie unter Inventor-Zusatzmodul Vernetzte Konstruktion in A360 - Verbesserungen.
Die verbesserte Präsentationsumgebung ermöglicht ein einfacheres und rascheres Erstellen von Dokumentationen.
Neue Features (Video): Amazing Presentations (Beeindruckende Präsentationen)
Weitere Informationen finden Sie unter Präsentationen, Explosionsansichten und Publizieren - Verbesserungen.
Mit Inventor 2017 können Sie Ihre Modelle im 3D-PDF-Format exportieren, das in Adobe Acrobat Reader angezeigt werden kann. Wählen Sie Konstruktionsansichtsdarstellungen, Modelleigenschaften und einzuschließende Anhänge aus. Verwenden Sie Adobe Acrobat Reader zum Öffnen von 3D-PDF-Dateien. Erstellen Sie eine benutzerdefinierte 3D-PDF-Vorlage, um die Anordnung von exportierten Elemente in den Ausgabedateien zu ändern.
Neue Features (Video): 3D PDFs (3D-PDF-Dateien)
Weitere Informationen finden Sie unter Verbesserungen beim Export im Format 3D PDF.
Verwandte Themen