Sie können das 3D-Modell aus verschiedenen Blickpunkten anzeigen und formen, indem Sie die Position der Ansichtskamera (Perspektivenkamera) in Bezug zum Modell durch Dolly (Zoomen), Verfolgung (Panning) oder Senken (Orbit) anpassen.
Zweck |
Tastaturbefehl (Windows und Linux) |
Tastaturbefehl (Mac OS X) |
Aktion/Ergebnisse |
---|---|---|---|
Kamera drehen |
ALT + Ziehen |
ALT + Ziehen |
Die Kamera dreht sich um den Mittelpunkt von Interesse. |
Kamera verfolgen |
ALT + mittlere Maustaste-Ziehen |
ALT + mittlere Maustaste-Ziehen |
Die Kamera bewegt sich in seitlicher Richtung. |
Kamerastandpunkt verändern (Dolly) |
ALT + rechte Maustaste-Ziehen |
ALT + rechte Maustaste-Ziehen |
Die Kamera bewegt sich auf den Mittelpunkt von Interesse zu. Sie können den Kamerastandpunkt auch mit dem Mausrad verändern, wenn Ihre Maus diese Funktion besitzt. Anmerkung:
Für Benutzer von Maya mit Dolly über die linke und mittlere Maustaste wird diese Tastenkombination ebenfalls unterstützt. |
Kamera rollen |
ALT+UMSCHALT+mittlere Maustaste-Ziehen |
ALT+UMSCHALT+mittlere Maustaste-Ziehen |
Die Kamera dreht sich um ihren Tubus. |
Fokus auf eine Position |
F |
F |
Platzieren Sie den Cursor auf dem Modell, und drücken Sie die Taste F. Die Position unter dem Cursor wird zum Mittelpunkt von Interesse der Kamera. |
Alles einrahmen |
A |
A |
Positioniert die Kamera so, dass die gesamte sichtbare Geometrie innerhalb des Blickfelds der Kamera liegt. |