Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Komponente einer Komponentenbibliothek im Bibliotheksansichtsfenster klicken, hängt das angezeigte Kontextmenü von der Position der ausgewählten Komponente ab (im aktuellen Modell, in der Komponentenbibliothek oder in einer Baugruppe).
Die Kontextmenüs enthalten eine Mischung aus den folgenden Optionen:
- Objekte löschen – Dies löscht die Komponenten im Modell, die aus dieser Komponente erstellt wurden. Die Komponente wird überdies aus der Komponentenbibliothek entfernt.
- Umbenennen – Dies ändert den Namen der ausgewählten Komponente in der Komponentenbibliothek.
- Informationen – Dies zeigt das Dialogfeld Auswahlinformationen an.
- Aktivieren – Aktiviert die Baugruppe, die die ausgewählte Komponente enthält.
- Zur Baugruppe hinzufügen – Verwenden Sie diese Option, um die Komponente mithilfe des Mauszeigers zu positionieren. In der Folge ändert der Mauszeiger seine Form
, und die Komponentengrafiken werden am Rande des Modellfensters, das dem Mauszeiger am nächsten liegt ist, angezeigt. Bewegen Sie den Mauszeiger auf die gewünschte Position und klicken Sie auf die linke Maustaste. Sie können derselben Komponente mehrere Instanzen hinzufügen. Wenn Sie alle benötigten Komponenten hinzugefügt haben, klicken Sie in der Schnellzugriffsleiste auf
.
- Erweitertes hinzufügen zur Baugruppe – Verwenden Sie diese Option, um die Komponente mithilfe der Symbolleiste Axiale Komponente einfügen zu positionieren.
- Modifizieren – Verwenden Sie diese Optionen, um die Geometrie, Parameter oder Eigenschaften der Komponente in der Komponentenbibliothek zu ändern. Diese Änderung beeinflusst sämtliche Objekte der Komponente in allen Modellen, die diese Bibliothek verwenden.
Tipp: Bewegen Sie den Mauszeiger über die Optionen des Kontextmenüs, um die Komponenten, die Sie ändern möchten, hervorzuheben.
- Alle Objekte hervorheben – Alle Objekte der ausgewählten Komponente werden im Modell hervorgehoben, und der Rest des Modells wird abgeblendet.
- Kategoriename – Öffnet das Dialogfeld Kategorienamen festlegen, womit Sie den Kategorienamen festlegen und den Namen, der auf der Registerkarte im Fenster Komponentenbibliothek angezeigt wird, ändern können.
- Attribute – Dies legt die Attribute der ausgewählten Komponente in der Komponentenbibliothek fest. Sämtliche Änderungen die Sie vornehmen, beeinflussen alle Objekte der Komponente in sämtlichen Modellen, die diese Bibliothek verwenden:
- Ziel des Volumenmodell-Merkmals – Wenn dies ausgewählt ist, wird die Komponente zu einem Ziel des Volumenmodell-Merkmals.
- Geschnitten – Wenn dies ausgewählt ist, werden gedrehte Komponenten geschnitten, wenn eine Schnittansicht einer Baugruppe in Drafting erstellt wird.
- Nur Verknüpfungen mit Namen verwenden – Ist diese Option ausgewählt, werden die während eines Positionierungsvorgangs verfügbaren Verknüpfungen (Ziehen und Ablegen, Erstellen von Komponenten mit dem Mauszeiger und Erstellen von Beziehungen mithilfe der Beziehungen bearbeiten-Symbolleiste) beschränkt. Wenn abgewählt, stehen alle Verknüpfungen zur Verfügung.
- Vorschaubild Ansichtsrichtung – Verwenden Sie diese Optionen, um die Ansichtsrichtung für die Miniaturvoransicht ausgewählten Elements festzulegen. Die Standard-Blickrichtung wird auf der Allgemeinen Seite der Baugruppen-Optionen festgelegt.
- Miniaturbild neu erstellen – Aktiviert die Miniaturvoransicht, wenn Komponenten in inaktiven Komponentenbibliotheken hinzugefügt, entfernt oder bearbeitet werden.
Anmerkung: Vorschaubilder von Komponenten im aktiven Modell werden automatisch aktualisiert.
- Neuer Bibliothek hinzufügen – Fügen Sie die ausgewählte Komponente mithilfe des Dialogfelds Bitte Bibliothek auswählen zu einer neuen Bibliothek hinzu.
- Schließe Stammbibliothek – Schließen Sie die Stammbibliothek, die die ausgewählte Komponente beinhaltet.