Hinzufügen von axialen Komponenten mit erweiterten Optionen

Verwenden Sie die Baugruppe-Registerkarte > Komponente-Gruppe > Option Erweitert zum Hinzufügen von Komponenten mit axialen Verknüpfungen wie Auswerferstifte, Bolzen und Schrauben. Mithilfe der erweiterten Optionen können Sie axiale Komponenten verwalten, z. B. um axiale Unterkomponenten in Bohrungen auf Hauptkomponenten einzufügen, indem nach Ebene-Achse-Verknüpfungen auf der axialen Unterkomponente gesucht wird, wie der Mittelpunkt eines Schraubenkopfes oder Auswerferstifts.

Dieses Beispiel zeigt das Einfügen einer axialen Schrauben-Komponente als Unterkomponente in eine Bohrung auf der Hauptkomponente:

  1. Klicken Sie auf Baugruppe-Registerkarte > Komponente-Gruppe > Erweitert, um das Dialogfeld Komponente hinzufügen zu öffnen.
  2. Wählen Sie mithilfe des Dialogfelds Komponente hinzufügen die axiale Komponente, die dem Modell hinzugefügt werden soll.

    Die ausgewählte Schrauben-Komponente wird außerhalb des Begrenzungsrahmens der vorhandenen Komponenten in der Baugruppe als Unterkomponente hinzugefügt:

    und die Axiale Komponente einfügen-Symbolleiste wird angezeigt.

  3. Wählen Sie eine vorhandene Komponente , um sie als Hauptkomponente festzulegen:

  4. Halten Sie den Mauszeiger über die Unterkomponente, um deren gültige Verknüpfungen anzuzeigen, z. B. :

    Nur kombinierte Verknüpfungen, wo Ebenen- und Achsen-Verknüpfungen zusammentreffen, sind sichtbar.

  5. Klicken Sie auf die erforderliche Verbindung auf der Unterkomponente, z. B. :

    Die Unterkomponente ist mit dem Mauszeiger verbunden.

  6. Bewegen Sie den Mauszeiger über die Hauptkomponente, um gültige Verknüpfungen anzuzeigen:

    Vorgabemäßig sind zwei Arten von Verknüpfungen sichtbar, Ebenen- und kombinierte Verknüpfungen, z. B. Bohrungen in der Hauptkomponente, in die die Unterkomponente eingefügt werden kann.

  7. Klicken Sie zum Hinzufügen der Unterkomponente auf eine Verknüpfung in der Hauptkomponente:
    • Klicken Sie auf eine Ebenen-Verknüpfung, um die Ebene auszuwählen, in der die Unterkomponente angefügt wird. Klicken Sie erneut, um die Unterkomponente auf der Ebene zu positionieren. Dadurch wird ein Ebene-zu-Ebene-Bezug erstellt.
    • Klicken Sie auf eine kombinierte Verknüpfung, um die Unterkomponente direkt auf der Hauptkomponente zu positionieren. Fügen Sie beispielsweise die Schrauben-Unterkomponente in eine Bohrung auf der Hauptkomponente ein:

      Dadurch wird ein Linie-zu-Linie- und ein Ebene-zu-Ebene-Bezug erstellt.

  8. Verwenden Sie bei Bedarf die Axiale Komponente einfügen-Symbolleiste, um die Auswahl sowie die Ausrichtung der Komponenten und Verknüpfungen zu ändern.
  9. Schließen Sie die Symbolleiste, um das Einfügen axialer Komponenten zu beenden.