Dieser Abschnitt enthält Informationen zum Unterteilen von Fundamentplatten in konfigurierbare Bauteile für Baugruppen in Structural Precast for Revit.
Folgendes muss gelten, damit eine Fundamentplatte in Fertigbetonbaugruppen unterteilt werden darf:
- Der Tragwerksparameter im Abschnitt Tragwerk der Eigenschaftenpalette muss ausgewählt werden.
- Eine Schicht der Plattenkonstruktion muss als Tragwerksmaterial angegeben sein, auch wenn nur eine Schicht definiert ist.
- Das Tragwerksmaterial der Schicht muss eine definierte Dichte aufweisen.
Spannrichtung
Die Spannrichtung einer tragenden Geschossdecke oder Fundamentplatte legt die Startkante für die Segmentierung fest. Die folgenden Abbildungen zeigen die verschiedenen Segmentierungspositionen basierend auf der Spannrichtung einer rechteckigen Platte.
Unterteilen tragender Schichten in mehrschichtigen Platten
In
Structural Precast for Revit können Sie gegossene Beton-, nichttragende und andere Schichten zusammen mit tragenden Plattenbaugruppenschichten aus Fertigbeton einschließen. Die Platte muss zuerst in Teileelemente transformiert werden. Anschließend können Sie die tragende Schicht auswählen, die in Baugruppen unterteilt werden soll.
Unterteilen asymmetrischer Platten
In einigen Situationen werden durch das Unterteilen einer Fundamentplatte Baugruppen mit asymmetrischen Formen generiert.
Um die Segmentierung entlang einer angegebenen Ebene zu erzwingen, sollten Sie zunächst mithilfe skizzierter Unterteilungslinien, durch die die geeignete Segmentierung dargestellt wird, die Geschossdecke in Teilelemente unterteilen.
Anschließend können Sie in
Structural Precast for Revit die Teilelemente auswählen und in Baugruppen unterteilen.