Dieses Rollout enthält Optionen, mit denen Sie zwischen dem Euler- und dem Quaternion-Controller für Biped-Animationen umschalten können. Mit diesen Optionen können Sie Animationen im Kurveneditor auf unterschiedliche Art und Weise kontrollieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Arbeiten mit Euler-Kurven bei Biped-Animationen.
Beispiel: So schalten Sie zwischen den Controllern für Quaternion und Euler um
Von links nach rechts: Der Biped bei Frame 0, 20 und 40.
In der Bewegungsgruppe
im Rollout "Quaternion/Euler" sehen Sie, dass die Option "Quaternion" standardmmäßig aktiviert ist.
Die Animation wird in Form dreier separater TCB-Rotationskurven und mit der Beschriftung "Quaternion-Drehung" angezeigt.
Die Kurven werden für die Anzeige von Euler-gesteuerten Drehungen konvertiert. Sie können jetzt mithilfe der Tangentenhaltepunkte die Interpolation der Kurve verändern.
Die Animation wird in Form dreier separater Euler-Kurven und mit der Beschriftung "Tangens-Euler-Drehung" angezeigt.
Die Kurven werden entsprechend der neuen Reihenfolge angezeigt, wobei die Haltung des Bipeds unverändert bleibt.
Der Rotations-Controller für Biped-Animationen kann mit den folgenden Optionen eingestellt werden.
Wenn Sie die Optionen für ein Biped-Glied ändern, wird diese Einstellung in der Datei 3dsmax.ini gespeichert und von dort wiederhergestellt, wenn Sie die Szene zurücksetzen oder die Sitzung wechseln.
Hier können Sie die Reihenfolge für die Berechnung der Euler-Rotationskurven festlegen. Diese Option steht nur bei Euler-Drehungen zur Verfügung. Die Vorgabe ist XYZ.
Die Kurven werden jeweils entsprechend der gewählten Achsenreihenfolge angezeigt. Die Animation selbst bleibt davon unbeeinträchtigt.