Durch die Option "Vieleck" können Sie geschlossene flache oder kreisförmige Splines mit beliebig vielen (N) Seiten oder Scheitelpunkten erstellen.
Beispiele für Vielecke
So erstellen Sie ein Vieleck:
Diese Parameter gelten für die meisten auf Splines basierenden Konturen. Weitere Informationen finden Sie unter Rollout Rendern und Rollout Interpolation.
Für Vieleck-Konturen kann zwischen den Standard-Erstellungsmethoden Mittelpunkt oder Kante gewählt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Rollout Erstellungsmethode.
Erstellt ein Vieleck-Spline über die Tastatur. Legen Sie über die X/Y/Z-Einstellungen den Mittelpunkt sowie die übrigen Parameter fest, um die Radien anzugeben, und klicken Sie dann auf Erstellen. Nach dem Erstellen des Splines können Sie über die Rollout-Steuerelemente Parameter die Einstellungen anpassen (siehe unten).
Wenn Sie ein Vieleck erstellt haben, können Sie die folgenden Parameter ändern:
Der Abstand zwischen dem radialen Mittelpunkt und der Kante. Zur Angabe des Radius können Sie eine der beiden folgenden Methoden verwenden.
Gibt die Anzahl der Seiten an. Bereich = 3 bis 100.
Gibt den Rundungsgrad an, der auf die Ecken angewendet werden soll.
Bei einem Wert von 0 wird eine ungerundete Standardecke angegeben.
Bei einem Wert größer als 0 werden zwei Bezier-Scheitelpunkte pro Ecke erstellt.
Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um ein kreisförmiges Vieleck zu erzeugen. Dies entspricht einem Kreis-Spline, aber möglicherweise mit einer unterschiedlichen Anzahl von Scheitelpunkten (ein Kreis-Spline verfügt über vier).