Nicht relationale NURBS-Oberflächen sind eine Möglichkeit, die Funktion von NURBS mit Modifikatoren zu verbessern. Sie werden mit der Schaltfläche "Relationaler Stapel" im Rollout "Allgemein" für NURBS-Objekte gesteuert.
Wenn Relationaler Stapel aktiviert ist, führt NURBS vollständiges relationales Modellieren mit dem Modifikatorstapel durch. Wenn diese Schaltfläche deaktiviert ist (Vorgabe), werden mit dem Modifikatorstapel Oberflächen in unabhängige KS-Oberflächen umgewandelt, bevor Modifikatoren zugewiesen werden. Oberflächen im Stapel reagieren nicht relational. Wenn das NURBS-Modell keine abhängigen Oberflächen enthält, reagiert es im Stapel in der gleichen Weise, unabhängig von den Einstellungen für "Relationaler Stapel". Das Ergebnis wird jedoch noch schneller angezeigt, wenn "Relationaler Stapel" deaktiviert ist.
Wenn "Relationaler Stapel" deaktiviert ist, müssen die Daten aus dem relationalen Modell nicht kopiert und die relationalen Oberflächen nicht berechnet werden. Dadurch wird die Funktion stark beschleunigt.
So arbeiten Sie mit nicht relationalen NURBS-Oberflächen:
Wenn Sie wieder zum oberen Ende des Modifikatorstapels zurückkehren, ist die Leistung zwar verlangsamt, aber abhängige Oberflächen sind präzise. Das geänderte NURBS-Modell wirkt hier anders als mit dem nicht relationalen Stapel. Normalerweise ist der Unterschied im Erscheinungsbild nicht groß, aber der nicht relationale Stapel kann Mängel wie Risse zwischen Verschmelzungsoberflächen aufweisen.