Erstellen von NURBS-Kurven- und -Oberflächenobjekten
Diese Themen beschreiben, wie NURBS-"Start"-Objekte der obersten Ebene erstellt werden.
Themen in diesem Abschnitt
Erstellen von unabhängigen Oberflächen aus NURBS-Kurvenobjekten
Verwenden Sie die Modifikatoren "Extrudieren" und "Drehverfahren", um aus NURBS-Kurvenobjekten der obersten Ebene unabhängige Oberflächen zu erstellen. Durch Extrudieren wird die Kurve höher, wobei die Form durch Ziehen der Kurve entlang ihrer lokalen Z-Achse entsteht. "Drehverfahren" erstellt eine gedrehte Oberfläche, wobei die Kontur entlang einer festgelegten Achse gedreht wird. Außerdem können Sie die Modifikatoren Abschrägung und Abschrägungsprofil auf NURBS-Kurven anwenden.
Erstellen von NURBS-Kurven aus Splines
Sie können einen Spline in ein aus KS-Kurven gebildetes NURBS-Objekt umwandeln. Nach der Umwandlung kann der Spline nicht mehr parametrisch bearbeitet werden, aber Sie können ihn als NURBS-Objekt bearbeiten, indem Sie KS verschieben usw.
Nicht relationale NURBS-Oberflächen
Nicht relationale NURBS-Oberflächen sind eine Möglichkeit, die Funktion von NURBS mit Modifikatoren zu verbessern. Sie werden mit der Schaltfläche "Relationaler Stapel" im Rollout "Allgemein" für NURBS-Objekte gesteuert.
Anzeigesteuerelemente für NURBS-Modelle
Die Kontrollkästchen im Rollout "Allgemein" für eine NURBS-Kurve oder -Oberfläche steuern die Anzeige des Objekts in Ansichtsfenstern. Wenn alle Kontrollkästchen deaktiviert sind, ist das NURBS-Objekt unsichtbar (abgesehen von seinen weißen Begrenzungsrahmen-Ecken in schattierten Ansichtsfenstern, wenn es ausgewählt ist).