Sie können NURBS unmittelbar nach Aufrufen der Modifikatorgruppe bearbeiten. Es ist nicht notwendig, wie bei anderen Arten von 3ds Max-Objekten einen Modifikator anzuwenden.
Beim Bearbeiten eines NURBS-Objekts in der Modifikatorgruppe können Sie im Handumdrehen Unterobjekte erstellen, ohne zur Erstellungsgruppe zurückkehren zu müssen. Dies stellt eine Ausnahme zur üblichen Arbeitsmethode in 3ds Max dar. Die Modifikatorgruppe für NURBS-Kurven- und NURBS-Oberflächenobjekte enthält Rollouts, mit denen Sie neue NURBS-Unterobjekte erstellen können.

Beispiel: Rollout zur Erstellung von NURBS-Oberflächen-Unterobjekten
Tipp: Eine weitere Methode zum Erstellen von Kurven- und Oberflächen-Unterobjekten ist die Verwendung der
NURBS-Erstellungsgruppe.
Es folgt eine Übersicht über die Erstellungsmöglichkeiten von Unterobjekten:
- Ein einzelnes Punkt-Unterobjekt ist entweder ein unabhängiger Punkt oder ein abhängiger Punkt, der an andere NURBS-Geometrie gebunden ist.
- Kurven-Unterobjekte sind unabhängige Punktkurven bzw. KS-Kurven, oder sie sind abhängige Kurven, deren Geometrie auf anderen, bereits im Modell vorhandenen Kurven oder Oberflächen basiert. Zum Beispiel ist eine Verschmelzungskurve ein abhängiges Kurven-Unterobjekt, das die Endpunkte von zwei anderen Kurven verbindet.
- Oberflächen-Unterobjekte sind unabhängige Punktkurven bzw. KS-Kurven, oder sie sind abhängige Oberflächen, deren Geometrie auf anderen, bereits im Modell vorhandenen Oberflächen oder Kurven basiert. Zum Beispiel ist eine Verschmelzungsoberfläche ein abhängiges Oberflächen-Unterobjekt, das die Kanten von zwei anderen Oberflächen verbindet.
- Sie können 3ds Max-Objekte anhängen. Wenn das angehängte Objekt nicht bereits ein NURBS-Objekt ist, wird es in NURBS-Geometrie konvertiert. Sie können eine NURBS-Kurve, eine weitere NURBS-Oberfläche oder ein umwandelbares 3ds Max-Objekt anhängen. Das angehängte Objekt wird zu einem oder mehreren Kurven- bzw. Oberflächen-Unterobjekten.
- Sie können 3ds Max-Objekte importieren. Das importierte Objekt behält seine Parameter bei. Während es Teil des NURBS-Objekts ist, wird es wie ein NURBS gerendert, Sie können jedoch auf der Unterobjektebene "Import" weiterhin seine Parameter bearbeiten. Auf dieser Unterobjektebene wird in den Ansichtsfenstern die übliche Geometrie angezeigt, nicht die NURBS-Form. In eine NURBS-Kurve können NURBS-Kurven oder Spline-Kurven importiert werden. In eine NURBS-Oberfläche können Kurven, Oberflächen oder umwandelbare 3ds Max-Objekte importiert werden.
Anmerkung: Sie können ein NURBS-Unterobjekt loslösen, um es zu einem neuen NURBS-Objekt auf oberster Ebene zu machen, und Sie können ein importiertes Objekt extrahieren, um es wieder zu einem unabhängigen Objekt auf oberster Ebene zu machen.