Mit den im Bereich "Ausschneiden & Aufschneiden" verfügbaren Hilfsmitteln können Kanten und Flächen zur Erstellung neuer Scheitelpunkte, Kanten und Flächen unterteilt werden. Sie können ein bearbeitbares Netzobjekt auf jeder Unterobjektebene aufschneiden. Das Hilfsmittel "Ausschneiden" ist auf jeder Unterobjektebene mit Ausnahme von "Scheitelpunkt" verfügbar.
So erstellen Sie mit dem Befehl "Ausschneiden" eine neue Fläche:
Vor und nach der Anwendung von Ausschneiden auf Flächen (die neuen Kanten sind ausgewählt)
So erstellen Sie mehrere Schnitte:
Schnitt-Gizmo, platziert für den ersten Schnitt (oben) und für den zweiten Schnitt (unten)
Erstellt einen Gizmo für eine Schnittebene, der an der Stelle positioniert und gedreht werden kann, an der Sie die Kanten aufschneiden möchten. Aktiviert außerdem die Schaltfläche "Aufschneiden".
Führt einen Schnitt an der Position der Schnittebene durch. Die Schaltfläche "Aufschneiden" ist nur dann verfügbar, wenn die Schaltfläche "Schnittebene" hervorgehoben ist. Mit diesem Hilfsmittel wird das Netz genauso aufgeschnitten wie mit dem Modifikator "Schnitt" im Modus "Einwirken auf: Fläche".
Auf der Scheitelpunkt- oder Kantenebene kann "Aufschneiden" auf das gesamte Objekt angewendet werden.
Damit können Sie die Netzoberfläche zwischen Ränderpaaren durch Klicken, Verschieben der Maus und anschließendes erneutes Klicken unterteilen. Dabei erstellen Sie eine oder mehrere neue Kanten zwischen den beiden Kanten. Sie können weitere Ausschneidevorgänge durch wiederholtes Verschieben und Klicken durchführen. Um diesen Modus zu beenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Ansichtsfenster.
Wenn Sie vermeiden möchten, dass Schnittkanten von Ihnen weg zeigen, aktivieren Sie im Rollout Auswahl die Option Rückseiten ignorieren.
Mit dem ersten Mausklick bestimmen Sie den ersten Scheitelpunkt. Eine gestrichelte Linie folgt der Cursor-Bewegung, bis Sie ein zweites Mal klicken. Es wird ein neuer Scheitelpunkt an jedem Punkt erstellt, auf den Sie klicken. Wenn Sie auf eine Kante doppelklicken, wird diese Kante einfach an der Stelle unterteilt, auf die Sie geklickt haben, wobei auf beiden Seiten unsichtbare Kanten entstehen.
Den Befehl "Ausschneiden" können Sie auch auf eine beliebige Anzahl von Flächen und sogar auf ein vollständiges Objekt anwenden. Klicken Sie auf eine Kante, um den Schnitt zu beginnen, und klicken Sie dann auf eine zweite Kante, um den Schnitt zu beenden.
Verwenden Sie "Ausschneiden" zusammen mit Objektfängen, um präziser arbeiten zu können. Mit dem Befehl "Ausschneiden" können Sie die Objektfänge "Mittelpunkt", "Endpunkt" und "Scheitelpunkt" verwenden.
Sie können den Modus "Ausschneiden" auch mit dem Tastaturkurzbefehl Alt+C aktivieren und deaktivieren.
Wenn "Teilen" aktiviert ist, werden durch die Operationen "Aufschneiden" und "Ausschneiden" an den Stellen, an denen die Kanten geteilt wurden, doppelte Scheitelpunktsätze erstellt. So können Sie auf einfache Art neue Flächen entfernen, um Löcher zu erzeugen, oder die neuen Flächen als getrennte Elemente animieren.
Wenn "Enden verfeinern" aktiviert ist, werden die angrenzenden Flächen an den Enden des Schnitts ebenfalls durch zusätzliche Scheitelpunkte unterteilt, sodass die Oberflächen aneinander grenzen. Wenn "Enden verfeinern" deaktiviert ist, entsteht auf der Oberfläche an der Stelle, an der der neue Scheitelpunkt auf die angrenzende Fläche trifft, eine "Naht". Aus diesem Grund sollten Sie die Option "Enden verfeinern" aktiviert lassen, es sei denn, Sie sind sicher, dass Sie keine zusätzlichen Scheitelpunkte erstellen möchten.
Die Option "Enden verfeinern" wirkt sich nur auf den Befehl "Ausschneiden" aus. Sie hat keine Auswirkungen auf die Option "Aufschneiden".