Zum Plotten einer Zeichnung müssen verschiedene Dateitypen (Plotterkonfigurationen und Plotstile) verwendet werden.
Plotterkonfigurationsdateien (PC3-Dateien) werden verwendet, um ein Ausgabegerät zum Plotten oder Publizieren einer Zeichnung zu konfigurieren; Plotstildateien (CTB-/STB-Dateien) werden verwendet, um zu steuern, wie Objekte während der Ausgabe angezeigt werden. PC3- und CTB-/STB-Dateien müssen beim Umstieg auf eine andere Version in der Regel nicht geändert werden. Seit ihrer Einführung in AutoCAD 2000 wurden die Formate nicht geändert.
Wie bei anderen benutzerdefinierten Dateien wird empfohlen, PC3- und CTB-/STB-Dateien an einem zentralen Speicherort zu speichern, der nicht dem Speicherort der im AutoCAD-basierten Produkt enthaltenen Dateien entspricht. Verwenden Sie die Registerkarte Dateien im Dialogfeld Optionen, um die Speicherorte der Ordner mit den PC3- und CTB-/STB-Dateien anzugeben.
Benannte Seiteneinrichtungen sind eine Möglichkeit, die Ploteinstellungen zusammen mit einer Zeichnung zu speichern und sie anschließend auf ein Layout anzuwenden, um die Konsistenz für die Ausgabe zu gewährleisten. Benannte Seiteneinrichtungen werden mit dem Befehl SEITENEINR erstellt und bearbeitet.
Die folgenden Dienstprogramme werden zum Erstellen und Verwalten von Plotterkonfigurations- und Plotstildateien verwendet: