Verwenden des Kompasses

Um ein genaues Modell von Ihrem Layout zu erstellen, müssen Sie relativ zu einer bestimmten BKS-Ebene oder anderen Objekten des Gebäudemodells zeichnen. Beim Zeichnen können Sie den Kompass verwenden, um die Richtung Ihrer Strecke festzulegen. Jedes dem Layout hinzugefügte Bauteil kann an einem bestimmten Drehwinkel oder Fangen-Inkrementwinkel auf dem Kompass ausgerichtet werden. Sie können Teilstriche auf dem Kompass als visuelle Referenz bei der Ausrichtung des Einfügepunkts und Winkels für ein Bauteil verwenden. Die Verwendung von Fangen-Inkrementen und Teilstrichen ist eine schnelle Methode zur Erstellung einheitlicher Layouts für Strecken.

Beispiele für Häkchen-Inkrementeinstellungen auf einem Kompass

Für die meisten Entwurfsaufgaben ist es sinnvoll, Häkchen anhand von bestimmten Fangen-Inkrementen zuzuweisen. Wenn ein Fangen-Inkrement bei 45 Grad platziert ist, legen Sie fest, dass Teilstriche bei 45 oder 90 Grad angezeigt werden. Wenn das Fangen-Inkrement jedoch unter 45 Grad liegt, beispielsweise bei 15 Grad, legen Sie fest, dass Teilstriche bei 30, 45 oder 90 Grad angezeigt werden, damit der Kompass übersichtlich bleibt.

Anmerkung: Das Fangen-Inkrement und die Teilstriche sind unabhängige Einstellungen des Kompasses und ihre Werte müssen nicht übereinstimmen. Sie können ein Teil platzieren, indem Sie es an einem bestimmten Winkel fangen lassen ohne es an einem Häkchen auf dem Kompass auszurichten.

Sie können auch die Farbe und Größe der Kompassdarstellung ändern, um die Sichtbarkeit des Kompasses zu verbessern, wenn er Objekte in der Zeichnung überlappt und daran ausgerichtet ist. Die Kompassgröße wird in Pixeln ausgedrückt und bleibt konstant, unabhängig von dem Zoomfaktor einer Zeichnung.

Änderungen des Kompassdurchmessers

Wenn der Kompass aktiviert ist, können Sie die BKS-Ebene, auf der Sie zeichnen, wechseln. Verwenden Sie dazu die Option Ebene. Bei jedem Wechsel der Ebenen ändert sich die BKS-Achse: