Aufgabenplanung

Die Aufgabenplanung führt automatisierte Aufgaben und Stapelverarbeitung in Inventor und anderen Anwendungen durch.

Sie enthält eine Reihe vordefinierter Aufgaben, aber Sie können auch benutzerdefinierte Aufgaben erstellen. Wenn der Tresor installiert und ein Tresorprojekt aktiv ist, können Sie Aufgaben für Dateien im Tresor ausführen.

Mit der Aufgabenplanung von Inventor können Sie eine oder mehrere zeitaufwändige Aufgaben aus unterschiedlichen Arten von Programmen organisieren und definieren. Schließen Sie das Fenster Aufgabenplanung. Die von Ihnen geplanten Aufgaben werden in der von Ihnen festgelegten Reihenfolge und zur angegebenen Zeit ausgeführt. Unabhängig von der Anzahl der verfügbaren physischen Prozessoren können Sie mit der Einstellung Mehrere Prozesse einen Stapelprozess ausführen. Führen Sie mehrere Inventor-Sitzungen auf demselben Prozessor aus.

Die Aufgabenplanung von Inventor enthält vordefinierte Task-Manager zur Ausführung gängiger Aufgaben sowie einen benutzerdefinierten Task-Manager zur Definition Ihrer eigenen Aufgaben. Ein Folgenaufgabe-Manager richtet mehrere vordefinierte und benutzerdefinierte Aufgaben mithilfe einer ausführbaren Datei oder eines COM-Objekts ein.

Bei jeder Ausführung einer Aufgabe werden der Fortschritt der Aufgabe und aufgetretene Fehler in einer Protokolldatei dokumentiert.

iLogic und Aufgabenplanung

Wenn in der Zieldatei ein iLogic-Ereignisauslöser für Vor dem Speichern von Dokument festgelegt ist, versucht die Aufgabenplanung, die Regel im letzten Speicherschritt auszuführen, wodurch die Aufgabenplanung beendet wird. Um dies zu vermeiden, führen Sie vorab einen der folgenden Schritte in Inventor aus:
  • Wechseln Sie zu Werkzeuge Zusatzmodule, und deaktivieren Sie Automatisch laden für das iLogic-Zusatzmodul.
  • Wechseln Sie zu Werkzeuge Optionen iLogic-Konfiguration, klicken Sie auf Sicherheitsoptionen, und legen Sie Ereignisauslöser auf Keine - alle Ereignisse deaktiviert fest.

Task-Manager-Prozess

Jeder Typ von Task-Manager verfügt über ein eigenes Dialogfeld und läuft wie eine eigene Anwendung. Im Dialogfeld definieren Sie die Aufgabe und planen eine Zeit für deren Ausführung.

Anmerkung: Sie können die Aufgabenplanung verwenden, während Inventor ausgeführt wird. Wenn Sie optimale Leistung erzielen möchten, schließen Sie alle Inventor-Sitzungen, bevor Sie eine Aufgabe ausführen. Starten Sie keine Sitzungen, während eine Aufgabe ausgeführt wird.

Wenn mehrere Aufgaben auszuführen sind, können Sie sie im Folgeaufgabe-Manager einrichten. Dabei definieren Sie die Reihenfolge der Ausführung sowie eine bestimmte Startzeit. Die Aufgaben, die Sie im Folgeaufgabe-Manager einrichten, werden als Unteraufgaben bezeichnet. Eine Unteraufgabe kann von dem Ergebnis einer vorher ausgeführten Unteraufgabe abhängig sein.

Sie können Aufgaben so planen, dass sie sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt werden. Die Aufgaben werden zur geplanten Zeit ausgeführt, ganz gleich, ob die Aufgabenplanung geöffnet oder geschlossen ist. Mit der Kontextmenüoption Ausführen wird die Planung überschrieben. Die Aufgabe wird sofort ausgeführt.

Wenn eine Aufgabe ausgeführt wird, erhält sie den Status Deaktiviert. Um die Aufgabe erneut verwenden zu können, müssen Sie sie wieder in den aktivierten Status setzen.

Wenn die Aufgabenplanung ausgeführt wird, sehen Sie in der Statusleiste das Symbol der Aufgabenplanung.

Wenn die Aufgabenplanung ausgeführt wird, erscheint in der Statusleiste das Symbol . Sie können mit der rechten Maustaste auf das Symbol klicken, um ein Menü mit Befehlen aufzurufen. Beispiel: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol, und wählen Sie Aufgabenwarteschlange anzeigen, um die Aufgabenplanung zu öffnen und eine Liste aller Aufgaben anzuzeigen, die an diesem Tag und in Zukunft noch ausstehen.

Stapelverarbeitung mit der Aufgabenplanung

Sie können hierfür die Funktion der Multi-Prozesse verwenden. Dies ist vor allem bei der Migration nützlich. Sie können die Anzahl der Prozesse unabhängig von der physischen Anzahl der Prozessoren angeben. Auf diese Weise werden (abhängig vom verfügbaren Arbeitsspeicher) mehrere Inventor-Sitzungen auf dem gleichen Prozessor ausgeführt.

Eine Stapelverarbeitung wird im Dialogfeld Aufgabenplanung als eine Aufgabe aufgeführt. Während eine Stapelverarbeitung ausgeführt wird, zeigt ein Dialogfeld den abgeschlossenen Prozentsatz an. Dieser entspricht dem Gesamtaufgabenstatus (in Prozent) über alle Prozesse hinweg.

Sie können Aufgaben für eine oder mehrere Dateien bzw. für alle unterstützten Dateitypen in einem Ordner ausführen. Sie können auch Aufgaben für alle unterstützten Dateitypen in einem Projekt ausführen.

Eigentümerschaft und Zugriff

Wenn Sie in der aktuellen Sitzung zum ersten Mal eine Aufgabe anlegen, wird ein Dialogfeld angezeigt, das Sie zur Eingabe Ihres Windows-Benutzernamens und Ihres Kennworts auffordert. Durch diese Aktion werden Sie zum Eigentümer der Aufgabe. Nur Sie oder ein Administrator können diese Aufgabe dann löschen oder bearbeiten. Andere Personen können die von Ihnen erzeugte Aufgabe nur anzeigen.

Anmerkung: Wenn Sie sich bei der Anmeldung nicht authentifizieren können, beenden Sie die Aufgabenplanung. Bevor Sie den Vorgang erneut beginnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die EXE-Datei der Aufgabenplanung, wählen Sie Als Administrator ausführen aus, und geben Sie dann Ihre normalen Anmeldedaten ein.

Wenn Sie über lokale Administratorrechte verfügen, können Sie alle Aufgaben bearbeiten oder löschen. Falls Sie versuchen, eine Aufgabe zu löschen, für die Sie keine Schreibrechte haben, wird eine Meldung mit dem Anmeldenamen des Eigentümers angezeigt.

Wenn Sie zum ersten Mal eine Aufgabe erstellen, die Dateien im Tresor verwendet, werden Sie zur Anmeldung aufgefordert. Geben Sie Ihren Benutzernamen, Ihr Kennwort, den Servernamen und die Datenbank ein. Sie können die Option auswählen, um die automatische Anmeldung für künftige Sitzungen festzulegen und so das erneute Anmelden zu vermeiden.