iMates in iParts

iMates können definiert und in iParts und iAssemblies verwendet werden.

Wenn iMates , iParts und iAssemblies zusammen verwendet werden, können problemlos mehrere Varianten aus Teilefamilien in Baugruppen eingefügt und mit Abhängigkeiten versehen werden.

Definieren Sie eine Hälfte eines Abhängigkeitspaares in einem Bauteil oder einer Baugruppe (iMate). Durch diese Definition "weiß" die Komponente, wie sie mit einer anderen Komponente mit dem entsprechenden iMate beim Einfügen in eine Baugruppe verbunden wird. Sie können auch eine Hälfte der Begrenzungen eines Abhängigkeitspaares definieren, um den zulässigen Bewegungsspielraum festzulegen.

Eine iPart- oder iAssembly-Teilefamilie definiert Varianten in Zeilen in einer Tabelle oder einer eingebetteten Tabellenkalkulation. Auch wenn sich einige Parameter für einzelne Varianten unterscheiden, können sie trotzdem mit dem gleichen iMate-Abhängigkeitspaar zusammengesetzt werden.

Eine iPart-Teilefamilie definiert Varianten in Zeilen in einer Tabelle oder einer eingebetteten Tabellenkalkulation. Auch wenn sich einige Parameter für einzelne Varianten unterscheiden, können sie trotzdem mit dem gleichen iMate-Abhängigkeitspaar zusammengesetzt werden.

Wie werden iMates in iParts und iAssemblies definiert?

Ein in einer iPart- oder iAssembly-Teilefamilie platziertes iMate kann in alle mithilfe dieser Teilefamilie erstellten Varianten aufgenommen werden. Auf der Registerkarte iMates im Generierungs-Dialogfeld können Sie Eigenschaften des iMate auswählen, die in Varianten enthalten sein sollen. Sie können z. B. seinen übereinstimmenden Namen oder seine Folgenummer auswählen und dann bei Bedarf festlegen, ob es für einzelne Varianten verwendet wird. Jede ausgewählte Eigenschaft erzeugt eine Spalte in der Tabelle.

Wenn Sie ein iMate in einer Teilefamilie oder einer Variante unterdrücken (iPart) oder ausschließen (iAssembly), wird es nicht erstellt. Alle Varianten, in denen das iMate nicht unterdrückt oder ausgeschlossen ist, nehmen das iMate in erzeugte Dateien auf.

Wenn Sie ein iMate in einer Teilefamilie oder einer Variante unterdrücken, wird es nicht erstellt. Alle Varianten, in denen das iMate nicht unterdrückt ist, nehmen das iMate in erzeugte Dateien auf.

Wie können iMates in einer iPart- oder iAssembly-Teilefamilie geändert werden?

Wenn Sie ein iPart oder eine iAssembly erstellen, können Sie Werte, einschließlich iMates, in der Teilefamilientabelle ändern. Für jede Variante in der Teilefamilientabelle können Sie Folgendes ändern: