Formkinematik

Positionsdarstellungen erfassen kinematische "Momentaufnahmen" von Baugruppen, um Bewegungsstudien und die Analyse einer Baugruppe in verschiedenen Positionen zu ermöglichen. Positionsdarstellungen werden in der übergeordneten Baugruppe gespeichert. Sie können diese jederzeit abrufen, um sie weiter zu analysieren oder zu bearbeiten.

Der Ordner Positionsdarstellungen befindet sich im Modell- und Darstellungs-Browser. Er ist nicht im Formengestaltung-Browser verfügbar.

Änderungen in der Formumgebung sind nicht zulässig, es sei denn, die Baugruppe ist geschlossen und die Hauptpositionsdarstellung ist aktiv.

Was ist die Hauptpositionsdarstellung?

Jede Baugruppe enthält eine Hauptpositionsdarstellung, die dem Standardstatus der Baugruppe entspricht, in dem Modellierungsoperationen durchgeführt werden. Die Hauptpositionsdarstellung kann nicht bearbeitet werden. Bei allen neuen Positionsdarstellungen handelt es sich jedoch um Kopien der Hauptpositionsdarstellung. Darin nehmen Sie nach Bedarf Änderungen vor und aktivieren anschließend erneut die Hauptpositionsdarstellung, um die Baugruppe zu speichern. Änderungen in der Formumgebung sind in der Hauptpositionsdarstellung oder der geschlossenen Positionsdarstellung zulässig.

Die Hauptpositionsdarstellung ist ein "fehlersicherer" Status. Sie können zahlreiche Positionsdarstellungen mit verschiedenen Status der Baugruppe erstellen. Möglicherweise können Sie den Überblick über Baugruppenpositionen, Sichtbarkeit, Abhängigkeitseinstellungen und andere Werte der ursprünglichen Baugruppe verlieren. Unabhängig von der Zahl der von Ihnen erstellten Positionsdarstellungen können Sie jederzeit zum Standardstatus der Baugruppe zurückkehren, indem Sie die Hauptpositionsdarstellung aktivieren.

Wie erstelle und bearbeite ich Positionsdarstellungen?

Beim Einfügen eines neuen Formaufbaus werden Positionsdarstellungen erstellt. In den folgenden Hilfethemen finden Sie detaillierte Informationen über Positionsdarstellungen.

Welche Standarddarstellungen erstellt die Formbauanwendung?

Beim Einfügen eines neuen Formaufbaus werden systemdefinierte Darstellungen mit benannten Abhängigkeiten erstellt. Wichtige benannte Abhängigkeiten für Zwei-Platten-Formaufbauten sind PL1 und Auswurf. Wichtige benannte Abhängigkeiten für Drei-Platten-Formaufbauten sind PL1, PL2, PL3 und Auswurf. Der Wert für diese Abhängigkeiten wird in systemdefinierten Darstellungen geändert.

Die folgenden Positionsdarstellungen werden erstellt, wenn Sie einen neuen Zwei-Platten-Formaufbau einfügen:

Die folgenden Positionsdarstellungen werden erstellt, wenn Sie einen neuen Drei-Platten-Formaufbau einfügen:

Tipp: Verwenden Sie Inventor Studio zum Animieren einer Sequenz von Positionsdarstellungen.

Kann ich Abhängigkeiten in einer Positionsdarstellung bewegen?

Aktivieren Sie die geschlossene Darstellung und wählen Sie dann im Kontextmenü des Modell-Browsers die Option Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen. Geben Sie einen Start- und Endabstand für eine kinematische Abhängigkeit an, um eine mechanische Bewegung zu simulieren. Der Befehl Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen ist auf eine Abhängigkeit beschränkt. Sie können jedoch weitere Abhängigkeiten bewegen, indem Sie mithilfe von Gleichungen algebraische Beziehungen zwischen Abhängigkeiten erstellen.

Was sind kinematische Abhängigkeiten?

Ein Zwei-Platten-Formaufbau enthält zwei kinematische Abhängigkeiten:

Ein Drei-Platten-Formaufbau enthält vier kinematische Abhängigkeiten: