Kabelbaum-Baugruppenberichte: Richtlinien zur Verwendung von Konfigurationsdateien

Für eine Kabelbaum-Baugruppe können verschiedene Standardtypen von Berichten erstellt werden, z. B. Drahtverlaufslisten, Teilelisten und Verbindungstabellen. Zum Erstellen eines Berichts aktivieren Sie die Kabelbaum-Baugruppe, zu der ein Bericht erstellt werden soll, wählen eine Konfigurationsdatei (.cfg) zur Verarbeitung der Daten aus und erstellen dann den Bericht. Sie können auch eigene Konfigurationsdateien erstellen oder die Beispielkonfigurationsdateien umbenennen und anpassen. Wenn ein Bericht erstellt wird, wird die Ausgabedatei am angegebenen Speicherort gespeichert. Im Dokumentfenster des Berichts-Generators wird mindestens ein Bericht angezeigt. Konfigurationsdateien (.cfg) werden für Berichte und den Import und Export von Drahtbibliotheksdaten verwendet. Diese .cfg-Dateien unterscheiden sich in Bezug auf sowohl Format als auch Funktion.

Im Verzeichnis Tutorial Files\Cable&Harness\Report Generator (im Installationsverzeichnis von Autodesk Inventor) befinden sich Beispielkonfigurationsdateien für alle wichtigen Berichtstypen. Autodesk empfiehlt die Verwendung dieser Beispieldateien als Ausgangspunkt für die Dateneingabe und zur Reduzierung von Eingabefehlern. Wählen Sie zum Erstellen einer neuen Konfigurationsdatei oder zum Ändern einer vorhandenen Konfigurationsdatei aus der Werkzeugleiste des Berichts-Generators den Befehl Konfigurationsdatei bearbeiten.

Wie unterscheiden sich Konfigurationsdateien für Berichte und Import/Export?

Beispielkonfigurationsdateien

Mit den Beispielkonfigurationsdateien, die zusammen mit der Anwendung installiert werden, können Sie einfach und mühelos Berichte erstellen. Wenn die Beispieldatei nicht Ihren Anforderungen entspricht, verwenden Sie sie als Grundlage. Ändern und ordnen Sie die Daten so an, dass alle benötigten Informationen enthalten sind. Speichern Sie die Datei dann unter einem neuen, eindeutigen Namen.

Im Folgenden sind einige Beispieldateien mit den jeweils ausgegebenen Informationen aufgeführt:

Welche Prüfungen werden bei der Berichtausgabe durchgeführt?

Eine Datentypkonsistenzprüfung wird für alle Eigenschaften jedes Kabelbaumobjekts durchgeführt, das der aktiven Kabelbaum-Baugruppendatei zugeordnet ist. Dem Namen der Eigenschaften, die für ein Objekt in einer Kabelbaumbaugruppe verwendet werden, kann jeweils nur ein Datentyp zugeordnet werden. Eine Inkonsistenz des Datentyps kann z. B. vorliegen, wenn ein Anschlussteil mit einer bestimmten Eigenschaft und einem bestimmten Datentyp in einer Kabelbaum-Baugruppe platziert wird, die bereits über einen Draht oder ein Segment mit demselben Namen einer Eigenschaft, aber einem anderen Datentyp verfügt.

Diese Inkonsistenzen wirken sich nicht auf die Erstellung des Kabelbaums aus. Sie wirken sich u. U. nur auf den ausgegebenen Bericht aus. Wenn der Datentyp Text ist oder keine Einheiten aufweist oder wenn der Eigenschaftswert keine zugeordneten numerischen Operationen oder Einheiten aufweist, treten keine Auswirkungen auf die im Bericht ausgegebenen Daten auf. Wenn der Wert jedoch Einheiten und numerische Operationen erfordert (z. B. Umrechnungen), dann muss der Datentyp für den Namen einer bestimmten Eigenschaft bei jedem Auftreten in der Kabelbaum-Baugruppe konsistent sein, um die Integrität der Daten zu gewährleisten.

Wo werden die .cfg-Dateien gespeichert?