Der Entwurf der meisten Bauteile beginnt mit einer Skizze. Eine Skizze ist das Profil eines Elements und einer beliebigen Geometrie (zum Beispiel eines Sweeping-Pfads oder einer Drehungsachse), die zur Erstellung eines Elements benötigt wird. Ihre erste Skizze eines Bauteils kann eine einfache Form sein.
Skizzierte Bauteilelemente sind abhängig von der Skizzengeometrie. Das erste Element eines Bauteils (das Basiselement) ist gewöhnlich ein skizziertes Element. Die Skizzengeometrie wird immer in der Skizzierumgebung erstellt und bearbeitet. Sie verwenden hierfür die Skizzenbefehle aus der Multifunktionsleiste. Sie können das Skizzierraster einstellen und mit den Skizzenbefehlen Linien, Splines, Kreise, Ellipsen, Bogen, Rechtecke, Polygone oder Punkte zeichnen.
Sie können die Fläche eines vorhandenen Bauteils wählen und als Grundlage einer Skizze verwenden. Die Skizze wird mit definiertem kartesischem Raster angezeigt. Wenn Sie ein Element auf einer gekrümmten Oberfläche oder an einer Ecke der Oberfläche konstruieren möchten, konstruieren Sie zunächst eine Arbeitsebene. Skizzieren Sie dann auf der Arbeitsebene.
Der Browser zeigt das Bauteilsymbol an, dem die Elemente jeweils untergeordnet sind. Oberflächenelemente und Arbeitselemente werden vorgabegemäß verschachtelt oder einbezogen. Um die Verschachtelung oder den Verbrauch an Oberflächen- und Arbeitselementen für alle Elemente zu steuern, legen Sie die Option auf der Registerkarte Bauteil im Dialogfeld Anwendungsoptionen fest. Um die Einbeziehung elementweise zu überschreiben, klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf das Element, und wählen Sie Eingaben einbeziehen aus.
Über diese Vorgänge werden in der Regel Volumenkörper oder neue Körper erstellt, die einen geschlossenen Volumenkörper bilden.
Extrusion
Fügt einem Skizzenprofil entlang eines geraden Pfads Tiefe hinzu
Kann einen Körper erstellen
DrehungProjiziert ein Skizzenprofil um eine Achse
Achse und Profil sind koplanar
Kann einen Körper erstellen
Erhebung
Konstruiert Elemente mit zwei oder mehreren Profilen
Übergang im Modell verläuft von einer Form zur nächsten
Richtet die Profile an einem oder mehreren Pfaden aus
Kann einen Körper erstellen
Sweeping
Projiziert ein einzelnes Skizzenprofil entlang einem einzelnen skizzieren Pfad
Der Pfad kann geöffnet oder geschlossen sein.
Ein Skizzenprofil kann mehrere Schleifen enthalten, die in derselben Skizze vorhanden sind.
Kann einen Körper erstellen
Spirale
Projiziert ein Skizzenprofil entlang eines spiralförmigen Pfades.
Mit Spirale können Sie Federn erstellen oder physikalische Gewinde in einem Bauteil modellieren.
Kann einen Körper erstellen
Sie können über viele dieser Vorgänge Flächen erstellen. Flächen können einen offenen oder geschlossenen Volumenkörper bilden, enthalten jedoch keine Masse. Sie können mit Flächen Formen definieren, sie als Trennwerkzeug verwenden oder bestimmte Aspekte des Bauteilkörpers formen.
Die folgenden Elemente erfordern Skizzen, erstellen jedoch kein Basiselement, da sie von vorhandener Geometrie abhängen.
Diese Elemente können kein Basiselement erstellen, da sie von vorhandener Geometrie abhängen.
Rippe
Erstellt aus einer 2D-Skizze eine Rippen- oder Stegextrusion.
Mit Rippen können Sie dünnwandige geschlossene Formen zur Unterstützung (Rippen) und dünnwandige offene Unterstützungsformen als Stege erstellen.
Prägen
Erstellt ein erhöhtes (Prägen) oder gesenktes (Gravieren) Element aus einem Skizzenprofil.
Aufkleber
Wendet eine Bilddatei auf eine Bauteilfläche an
Mit Aufklebern können Sie Ihre Konstruktion wirklichkeitsgetreuer gestalten oder eine Bezeichnung hinzufügen.