Stilparameter beschreiben Eigenschaften und die Fertigung von Blechbauteilen.
Sie werden in einer benannten Blechregel (z. B. 10 Maß Edelstahl oder 16 Maß eloxiertes Aluminium) erfasst und beim Erstellen eines neuen Blechbauteils vorgabegemäß angewendet.
Verwenden Sie den Befehl Blechstandards auf der Registerkarte Blech in der Gruppe Einrichtung, um für das aktive Blechbauteil andere Optionen und Parameter als die in der ausgewählten Blechregel definierten Optionen festzulegen.
Funktionen von Inventor
Blechregeln werden mithilfe des Stil- und Normen-Editors erstellt und verwaltet und können lokal in der aktiven Datei oder global in einer gemeinsam genutzten Stilbibliothek gespeichert werden. Blechregeln erfassen Folgendes:
- Vollständige Materialdefinition
- Biegung - Form und Größe der Freistellung
- Biegeradius - Wert
- Biegungsübergangstyp
- Abstandswert
- Ecken mit 2 Biegungen - Typ und Größe der Freistellung
- Ecken mit 3 Biegungen - Typ und Größe der Freistellung
- Abwicklungsregeln
- Darstellungsdefinition für Abwicklungsstanzen
- Messoption für den Biegungswinkel der Abwicklung
Obwohl diese Optionen und Parameter von der Blechregel für das gesamte Bauteil definiert sind, können Sie die Biegefreistellung, die Freistellung und die Abwicklungsmethoden für einzelne Elemente während der Elementerstellung überschreiben. Während Sie diese Optionen beim Erstellen oder Bearbeiten eines Blechelements ändern können (sodass sie vom aktiven Stil abweichen), müssen Sie für die Bearbeitung gemeinsam genutzter Stile den Stil- und Normen-Editor verwenden.
Alle Änderungen an einem Stil aus der Stilbibliothek müssen in der Stilbibliothek gespeichert werden, wenn sie auch anderen Benutzern dieses Stils zur Verfügung stehen sollen.