Verwenden Sie das Dialogfeld Blechvorgaben, um die Optionen und Parameter zu ändern, die von der ausgewählten Blechregel für den aktiven Modellzustand definiert sind, oder um einem Körper in einem Bauteil mit mehreren Körpern eine spezifische Stärke zuzuweisen.
- Rufen Sie den Stil- und Normen-Editor auf, um eine Abwicklungsregel zu bearbeiten oder eine neue aktive Standardregel festzulegen.
- Öffnen Sie den Material-Editor, um Änderungen an einem Material vorzunehmen.
Ändern von Blechvorgaben
Verwenden Sie das Dialogfeld Blechvorgaben, um eine Blechregel auszuwählen. Sie können auch einen Materialtyp, eine Abwicklungsregel und eine Blechstärke auswählen, die von den Werten der Blechregel abweichen.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Blech
Gruppe Einrichtung
Blechvorgaben
.
- (Optional) Zum Ändern der vorgegebenen Blechregel, des Materials oder der Abwicklungsregel für das aktive Bauteil wählen Sie in der Dropdown-Liste eine der folgenden Optionen:
- Blechregel Der Filter im Stil- und Normen-Editor hat folgende Auswirkung:
- Lokal: Die Liste enthält alle Blechregeln in der lokalen Datei.
- Alle Stile: Die Liste enthält alle Blechregeln in der Stilbibliothek.
- Material. Listet alle Materialien in der aktiven Bibliothek auf. Wenn das gewünschte Material in einer anderen Bibliothek gespeichert ist, navigieren Sie zu dieser Bibliothek, und wählen Sie das Material aus. Wenn sich die erforderliche Materialbibliothek nicht in der Projektdatei befindet, sollte sie dem Projekt hinzugefügt werden, damit Sie darauf zugreifen können.
- Abwicklungsregel. Der Filter im Stil- und Normen-Editor hat folgende Auswirkung:
- Lokal: Die Liste enthält alle Abwicklungsregeln in der lokalen Datei.
- Alle Stile: Die Liste enthält alle Abwicklungsregeln in der Stilbibliothek.
- (Optional) Um eine andere als die in der Blechregel angegebene Blechstärke anzugeben, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Stärke aus Regel übernehmen, und geben Sie einen Wert ein. Sie können für jeden Modellzustand eine eindeutige Stärke angeben.
Die Option Stärke aus Regel übernehmen ist deaktiviert, wenn es sich bei dem aktiven Bauteil um einen hinzugefügten Modellzustand handelt oder eine iPart-Teilefamilie in der Tabelle eine Spalte Dicke enthält.
- (Optional) Zum Bearbeiten oder Erstellen einer Blech- oder Abwicklungsregel rufen Sie den Stil- und Normen-Editor auf, indem Sie neben dem entsprechenden Feld auf Bearbeiten klicken.
- Blechregel bearbeiten . Bietet im Stil- und Normen-Editor Zugriff auf die Bearbeitungsgruppe für Blech, in der Sie das Material und andere Einstellungen und Werte ändern können. In Inventor können Sie auch die Auswahl und Werte bearbeiten, die für die Definition der Optionen Stärke, Biegung, Ecke und Abwicklung verwendet werden.
- Abwicklungsregel bearbeiten. Bietet im Stil- und Normen-Editor Zugriff auf die Bearbeitungsgruppe Blechabwicklung. In Inventor können Sie die Auswahl und Werte bearbeiten, die für die Definition der linearen Abwicklungsmethode, tabellengesteuerten Biegungen, KFaktor-Werte und Biegungstabellen-Toleranzoptionen verwendet werden.
Festlegen von Blechregeln
Verwenden Sie im Kontextmenü die Option Blechregel bearbeiten, um die Stärke von Modellzuständen oder einzelnen Körpern in einem Bauteil mit mehreren Körpern zu verwalten.
- Erweitern Sie den Ordner Volumenkörper des Browsers.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Körper, und wählen Sie die Option Blechregel festlegen im Kontextmenü aus.
- Gehen Sie wie folgt vor, um eine Körperstärke zuzuweisen:
- Wählen Sie Vorgaben befolgen, um die Stärke des Körpers entsprechend der aktiven Norm festzulegen.
- Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Vorgaben befolgen, und klicken Sie dann auf die Dropdown-Liste, um eine spezifische Körperstärke aus der Liste zuzuweisen.
- Klicken Sie optional auf Blechregel bearbeiten im Dialogfeld, um den Stil- und Normen-Editor zu öffnen und eine neue Dicke sowie Regeln zu definieren oder einen neuen aktiven Stil festzulegen.