Verwenden Sie diesen Generator, um Schraubenverbindungen mit Vorspannung, die durch Axial- oder Tangentialkräfte belastet werden, zu entwerfen und zu überprüfen. Der Zweck der Konstruktionsberechung ist die Auswahl einer geeigneten Schraubenverbindung nach der Angabe der erforderlichen Arbeitsbelastung. Anhand der Festigkeitsberechnung wird die Schraubenverbindung geprüft (z. B. der Druck im Gewinde und die Spannung in der Schraube beim Anziehen und während des Betriebs).
Im Dialogfeld Bohrung bestimmen die Werte für Gewindetyp und Größe der Bohrung die entsprechenden Vorgabewerte für die Gewindetiefe und Bohrungstiefe im Schraubenverbindungs-Generator.
Sie können Schraubenverbindungen erstellen und konstruieren und diese anschließend direkt in die Baugruppe einfügen.
Mit dem Schraubenverbindungs-Generator können Sie folgende Aufgaben ausführen:
- Auswählen und Einfügen von Schraubenverbindungen mit einer unbegrenzten Anzahl von Schrauben in eine Baugruppe durch Auswählen der Schrauben aus dem Inhaltscenter
- Einfügen von Schraubenverbindungen mithilfe von Benutzerkomponenten
- Erstellen von Bohrungen in der Konstruktion, falls erforderlich
- Einfügen von Schraubenverbindungen in angeordnete Bohrungen
- Einfügen von Schraubenverbindungen in mehrere skizzierte Bohrungen oder Mittelpunkte Mehrere auf Mittelpunkten basierende skizzierte Bohrungen oder Mittelpunkte müssen Teil derselben Skizze sein.
- Einfügen von Schraubenverbindungen in extrudierte und gedrehte Schnitte
- Speichern von Schraubenverbindungen in der Vorlagenbibliothek
Mit dem Schraubenverbindungs-Generator können Sie folgende Berechnungen ausführen:
- Konstruktion des Schraubendurchmessers zur Berechnung anhand eingegebener Parameter wie Belastung, Materialeigenschaften und anderer Faktoren
- Konstruktion der Schraubenanzahl zur Berechnung der korrekten Anzahl an Schrauben basierend auf der angegebenen Belastung, den geometrischen Bemaßungen und anderen Faktoren
- Konstruktion des Schraubenmaterials zur Berechnung und Auswahl des für bestimmte Kriterien geeigneten Materials
- Festigkeitskontrollberechnung für eine Schraube
- Ermüdungsberechnungen basierend auf der ausgewählten Art der Belastung (z. B. schwankend oder wiederkehrend)
- Ermüdungsberechnungen basierend auf der ausgewählten Methode (z. B. Modifizierte Goodman-Methode oder Parabolische Gerber-Methode).
Mit dem Schraubenverbindungs-Generator werden Schrauben aus dem Inhaltscenter ausgewählt.
Anmerkung: Um Komponenten mit dem Schraubenverbindungs-Generator einfügen zu können, müssen Sie mit dem Inhaltscenter-Server verbunden sein und das Inhaltscenter auf Ihren Computern konfiguriert haben.
Passen Sie beim Konstruieren von Schraubenverbindungen die Schraubenbemaßungen mithilfe der 3D-Griffe im Grafikfenster an, um den Konstruktionsvorgang zu beschleunigen.
Der Schraubenverbindungs-Generator wird mit der zuletzt eingefügten gültigen Einstellung geöffnet. Halten Sie beim Öffnen des Schraubenverbindungs-Generators die STRG-Taste gedrückt, um den Schraubenverbindungs-Generator mit den vorgabemäßigen Installationseinstellungen zu öffnen.
Einschränkungen des Schraubenverbindungs-Generators
- Bohrungen werden in Bauteilen und nicht in Baugruppenbohrungen vorgenommen. Der Schraubenverbindungs-Generator nimmt also keine Bohrungen in Bohrungen vor, die in der Baugruppenumgebung erstellt wurden, sondern nur in Bohrungen, die in der Bauteilumgebung erstellt wurden.
- Bohrungen können nicht in Flächen vorgenommen werden, die von Baugruppenelementen erstellt wurden.
- Mit dem Schraubenverbindungs-Generator können Sie eine Schraubenverbindung nicht in zwei Exemplare des gleichen Bauteils einfügen.
- Sie können keine Schraubenverbindungskomponenten bearbeiten, die unterdrückt wurden.
Ich kann mit dem Schraubenverbindungs-Generator keine Schraubenverbindung konstruieren und einfügen.
Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum Sie eine Schraubenverbindung nicht mit dem Generator konstruieren und einfügen können:
- Sie sind nicht mit dem Inhaltscenter-Server verbunden und haben keine Kategorien auf Ihrem Computer konfiguriert.
Lösung: Stellen Sie eine Verbindung zum Inhaltscenter her, und klicken Sie auf den Befehl Konfigurieren von Inhaltscenter-Bibliotheken, um die Bibliotheken zu konfigurieren.
- Sie können auf der Registerkarte Konstruktion keine Schraubenverbindungskomponenten festlegen, weil Sie zuerst die Platzierung für die Schraubenverbindung angeben müssen.
Lösung: Legen Sie die Platzierung der Schraubenverbindung mithilfe der Optionen auf der linken Seite der Registerkarte Konstruktion fest.
- Beim Auswählen einer Komponente wird eine Fehlermeldung angezeigt. Das bedeutet, dass für die ausgewählte Komponente nicht alle Parameter im Inhaltscenter festgelegt wurden.
Lösung: Bearbeiten und korrigieren Sie die Parameter der Komponente im Inhaltscenter.