Anziehkoeffizient
Bei Schraubenverbindungen mit Vorspannung sollte keine Lücke zwischen den Materialien bestehen (z. B. aufgrund schlechter Oberflächenqualität). Durch diesen Sicherheitskoeffizienten wird eine solche Lücke vermieden. Anziehkoeffizient k = 1 + Ψ (Zusätzlicher Anziehkoeffizient Ψ = 0.5 - 1.5). Für größere Schraubendiameter wird ein Wert von 1.5 empfohlen, für kleinere Schraubendiameter ein Wert von 2.5. Geben Sie 1 als Wert an, um dies zu ignorieren.
Kraftzufuhrkoeffizient
Dieser Koeffizient wird bei der Berechnung der Vorspannkraft verwendet. Er berücksichtigt die Position der Arbeitsbelastung in den verbundenen Materialien. Falls Sie den Kraftzufuhrkoeffizienten außer Acht lassen möchten, können Sie den Wert auf 1 setzen.
Reibungskoeffizient der Verbindung
Dieser Koeffizient wird bei der Berechnung der Arbeitsbelastung verwendet. Er zieht die Größe der Reibungskraft zwischen den verschiedenen verbundenen Materialien in Betracht.
Reibungskoeffizient im Gewinde und Reibungskoeff. in d. Aufsetzfläche
Diese Koeffizienten werden bei der Berechnung des erforderlichen Anziehmoments verwendet. Die vom Gewindematerial abhängige Reibungskraft, das Material der Mutter und der Schraube sowie das Verbindungsmaterial werden berücksichtigt.