Routen und Verläufe füllen

Neue Funktionen: 2021.1

Verwenden Sie den Befehl Route ausfüllen, um festgelegte Routen mit Bibliothekskomponenten auszufüllen. Wenn ein Nahtstil ausgewählt ist und Abstände angezeigt werden, sind Abstände zwischen Komponenten in der ausgefüllten Route sichtbar. Wählen Sie eine oder mehrere auszufüllende Routen aus. Rohre und Leitungen bestimmt dann basierend auf dem von der Route definierten Pfad und deren Stilen die Länge der Segmente und die erforderlichen Fittings (oder Krümmungen). Falls Kabelkanal- oder Fitting-Bauteildateien umbenannt werden können, geben die neuen Dateinamen für Kabelkanal- und Fitting-Bauteile ein, oder übernehmen Sie die Vorgabe.
Anmerkung: In Inventor 2021.1 und neueren Versionen wird die Route automatisch gefüllt.

Beim Erstellen und Ausfüllen einer neuen Route in der Rohr- und Leitungsbaugruppe wird diese als ausgefüllt ohne Mittellinien angezeigt. Mittellinien werden nicht angezeigt, selbst wenn für den Leitungsverlauf Aktualisierungen aufgeschoben wurden. Die Routenmittellinien sind in allen zugehörigen Zeichnungsansichten vorgabegemäß ausgeblendet. Sie können die Mittellinien neuer Routen auf Ebene einzelner Routen wiederherstellen.

Sobald Routen und Verläufe ausgefüllt sind, sind lineare Bemaßungen, Winkelbemaßungen und Radiusbemaßungen weiterhin sichtbar. Um die Ansicht zu löschen, aktivieren Sie den Leitungsverlauf, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Route, und blenden Sie Bemaßungen für die entsprechenden Routen mit Hilfe der Option Bemaßungssichtbarkeit aus. Durch die Option 3D-Skizzen unter Registerkarte Ansicht Gruppe Sichtbarkeit Objektsichtbarkeit können Bemaßungen vorübergehend, jedoch nicht dauerhaft ausgeblendet werden.

Sekundäre Routenexemplare können nicht ausgefüllt werden. Falls alle Routen in einem Leitungsverlauf nicht adaptiv sind, ist der Befehl Route ausfüllen nicht verfügbar.

Anmerkung: Wenn die Verbindung, die beim Starten oder Beenden einer Route ausgewählt wird, über eine Endenbearbeitung mit Flansch verfügt, werden die Dichtung und der Flansch am Anfang bzw. am Ende der Route nicht gefüllt. Platzieren Sie diese Komponenten ggf. manuell.

Einzelne Route ausfüllen

  1. Aktivieren Sie den Verlauf mit der zu füllenden Route.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Klicken Sie im Modell-Browser mit der rechten Maustaste auf die Route, und wählen Sie Route ausfüllen.
    • Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Leitungsverlauf Gruppe Route Route füllen .
    • Überprüfen Sie die Routen, die mit Rohr- und Leitungsinhalten gefüllt werden sollen: zeigt die Routen im aktiven Verlauf an und bestimmt die zu füllenden Routen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Alle Routen in diesem Verlauf füllen, oder aktivieren Sie die Kontrollkästchen für einzelne auszufüllende Routen.
  3. Falls Kabelkanal- oder Fitting-Bauteildateien umbenannt werden können, wird das Dialogfeld Dateinamen für Kabelkanäle angezeigt. Geben Sie im Dialogfeld Dateinamen für Kabelkanäle den neuen eindeutigen Dateinamen ein, und klicken Sie auf OK.

    Der Modell-Browser und das Grafikfenster werden aktualisiert, um ggf. generierte Kabelkanalbauteile, Bibliotheks-Fittings und Abstände hinzuzufügen.

  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Bearbeitung beenden.

Mehrere Routen in einem einzelnen Verlauf ausfüllen

  1. Aktivieren Sie den Verlauf mit den zu füllenden Routen.
  2. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Leitungsverlauf Gruppe Route Route füllen .
  3. Aktivieren Sie im Dialogfeld Route(n) füllen das entsprechende Kontrollkästchen:
    • Zum Füllen aller unausgefüllten Routen wählen Sie das Kontrollkästchen neben der Option Alle Routen in diesem Verlauf füllen.
    • Zum Füllen einzelner Routen wählen Sie das Kontrollkästchen neben der zu füllenden Route.
  4. Klicken Sie auf OK.
  5. Falls Kabelkanal- oder Fitting-Bauteildateien umbenannt werden können, wird das Dialogfeld Dateinamen für Kabelkanäle angezeigt. Geben Sie im Dialogfeld Dateinamen für Kabelkanäle den neuen eindeutigen Dateinamen ein, und klicken Sie auf OK.

    Der Modell-Browser und das Grafikfenster werden aktualisiert, um ggf. generierte Kabelkanalbauteile, Bibliotheks-Fittings und Abstände hinzuzufügen.

  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Bearbeitung beenden.