Vorbereiten und Erstellen von Routen

Innerhalb einer Inventor-Baugruppe werden Routen und Verläufe anhand der Vorlage für die Hauptverlaufsbaugruppe erstellt, die in der Standardeinstellung im Installationsverzeichnis von Autodesk Inventor - Rohre und Leitungen gespeichert sind. Die Vorgabeeinstellung wird im Dialogfeld Anwendungsoptionen festgelegt.

Autodesk Inventor - Rohre und Leitungen stellt zwei Typen von Einheiten für die Vorlage bereit: Englisch und Metrisch. Die bei der Installation von Autodesk Inventor ausgewählte Standardmaßeinheit definiert sowohl die Standardvorlage, die zum Erstellen von Inventor-Standardbaugruppen verwendet wird, als auch die Standardvorlage, die zum Erstellen von Routen und Verläufen verwendet wird. Wenn Sie bei der Installation beispielsweise als Standardmaßeinheit Zoll auswählen, wird die Vorlage im Unterverzeichnis English in das Verzeichnis Templates kopiert.

Eine Hauptverlaufsbaugruppe ohne Routen und Verläufe kann als Vorlage verwendet werden, wenn Sie diese im Verzeichnis Design Data speichern. Sie können dann Ihre eigenen rohr- und leitungsspezifischen Einstellungen zur Vorlage für die Hauptverlaufsbaugruppe hinzufügen. Sie können beispielsweise neue Stile in die Vorlage importieren, damit diese beim Erstellen neuer Rohr- und Leitungsbaugruppen verfügbar sind.

Anmerkung: Wenn Sie weiter mit den Vorlagen für Hauptverlaufsbaugruppen arbeiten möchten, die in Autodesk Inventor 10 oder früher erstellt wurden, müssen Sie diese manuell migrieren.

Welche benutzerdefinierten Rohr- und Leitungseinstellungen können der Vorlage hinzugefügt werden?

Sie können der Vorlage die folgenden rohr- und leitungsspezifischen Einstellungen hinzufügen, damit diese für nachfolgende Erstellungsvorgänge verfügbar sind:

Wie funktionieren globale Rohr- und Leitungseinstellungen in der Vorlage?

Die Vorlagendatei unterscheidet sich von einer herkömmlichen Hauptverlaufsbaugruppendatei bezüglich der Reaktion auf Änderungen im Dialogfeld Einstellungen für Rohre und Leitungen. Nicht alle Einstellungen können übernommen werden, wenn Sie neue Rohr- und Leitungsbaugruppen aus der benutzerdefinierten Vorlage erstellen. So kann in der Vorlage beispielsweise die Einstellung Eingabeaufforderung für Dateinamen für Kabelkanäle erhalten bleiben, nicht jedoch die Einstellungen Alle Rohr- und Leitungsaktualisierungen aufschieben und Stückliste aus Version 9 verwenden.

Beim Erstellen einer Vorlage können Sie die Optionen Alle Rohr- und Leitungsaktualisierungen aufschieben sowie Stückliste aus Version 9 verwenden im Dialogfeld Einstellungen für Rohre und Leitungen aktivieren, diese werden jedoch bei der nächsten Verwendung der Vorlage zum Erstellen von Routen und Verläufen automatisch gelöscht. Sie können diese Einstellungen für Hauptverlaufsbaugruppen daher zu einem späteren Zeitpunkt ändern.