Verwenden Sie eine Konstruktionsfläche als Ausführungsfläche für andere Elemente oder als Trennwerkzeug zur Erstellung eines Bauteils mit mehreren Körpern.
Konstruktionsflächen bieten Möglichkeiten zum Beschreiben von Formen beim Erstellen von extrudierten, gedrehten, gesweepten und verdickten Bauteilen. Bei jedem dieser Elemente kann statt einer Differenz, Vereinigung oder Schnittmenge eine Fläche erstellt werden. Die spezifischen Anforderungen zum Erstellen einer Fläche hängen vom verwendeten Elementbefehl ab.
Zum Erstellen einer Fläche verwenden Sie ein offenes oder geschlossenes Profil. Wählen Sie zum Erstellen von mindestens einem Element die Konstruktionsfläche aus, wenn eine Ausführungsebene erforderlich ist bzw. wenn ein Schnittverlauf zum Trennen eines Bauteils benötigt wird. Sie können mehrere Konstruktionsflächen als Start- und Endausführungsebenen verwenden.
In der Bauteilumgebung können Sie mit dem Befehl Heften mehrere Flächen, deren Kanten zusammenpassen, zusammenheften und dadurch einen Flächenverbund erstellen.
Elemente beziehen keine Flächen ein. Eine Fläche wird im Browser als Suffix zum Elementbefehl dargestellt, mit dem sie erstellt wurde (z. B. ExtrusionsFläche1, SweepingFläche1).
Sie können die Darstellung einer Fläche im Dialogfeld Anwendungsoptionen auf der Registerkarte Bauteil von durchsichtig (Vorgabe) in undurchsichtig ändern.
Nachdem Sie eine Fläche verwendet haben, können Sie mit der rechten Maustaste im Browser oder im Grafikfenster darauf klicken und ihre Sichtbarkeit deaktivieren.