So erstellen Sie Konstruktionsoberflächen

Erstellen Sie eine Konstruktionsfläche aus einem offenen oder geschlossenen Profil.

Erstellen einer Konstruktionsfläche

Genau wie die ebene Fläche eines Volumenkörpermodells können Sie auch eine Konstruktionsfläche als Skizzenebene verwenden.

Anmerkung: Verwenden Sie den Befehl Verdickung, um eine Konstruktionsfläche zu erstellen, die eine oder mehrere Flächen versetzt.
  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte 3D-Modell Gruppe Skizze 2D-Skizze erstellen, und wählen Sie eine Fläche oder Arbeitsebene als Skizzenebene aus.
  2. Verwenden Sie einen Befehl auf der Registerkarte Skizze, um ein offenes oder geschlossenes Profil zur Darstellung der Form zu erstellen.
  3. Erstellen Sie mit dem zum Erstellen der Fläche verwendeten Befehl nach Bedarf weitere Geometrie (wie z. B. eine Achse oder ein zweites Profil für eine Erhebung).
  4. Klicken Sie auf der Registerkarte 3D-Modell in der Gruppe Erstellen auf den Befehl Extrusion, Drehung, Erhebung oder Sweeping.
  5. Wenn ein Profil entdeckt wird, wird die Operation Fläche automatisch ausgewählt. Wählen Sie entsprechend den Anforderungen des Befehls andere Geometrie aus.
  6. Geben Sie bei Bedarf zusätzliche Werte ein (wie z. B. einen Verjüngungswinkel und einen Abstand, einen Drehwinkel oder eine Punktzuweisung, falls verfügbar), um die Fläche für den Befehl zu definieren.
  7. Klicken Sie auf OK.

Erstellen einer deckenden Fläche

  1. Klicken Sie auf Datei Optionen, um das Dialogfeld Anwendungsoptionen aufzurufen.
  2. Wählen Sie auf der Registerkarte Bauteil unter Konstruktion die Option Deckende Flächen.

Ändern der Darstellung einer Fläche

  1. Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf eine Fläche, und klicken Sie auf Durchsichtig.
  2. Klicken Sie zum Ändern einer Flächendarstellung mit der rechten Maustaste auf eine Fläche, und klicken Sie auf Eigenschaften. Ändern Sie die Elementdarstellung nach Bedarf.

Ändern der Profilform für eine Fläche