Kabelbaum-Segmente stellen die möglichen Pfade dar, die Drähte und Kabeldrähte in der Kabelbaum-Baugruppe nehmen können. Die Segmente stellen ein virtuelles Bündel von Drähten und Kabeln dar. Pro Mausklick im Grafikfenster wird ein Arbeitspunkt auf dem Segment erstellt. Arbeitspunkte werden verwendet, um das Segment in die korrekte Position und Form zu bringen.
Das Segment wird ohne den Standarddurchmesser erstellt und um einen bestimmten Abstand von einer ausgewählten Flächengeometrie versetzt. Sie können den Versatz während des Konstruktionsvorgangs anpassen.
Segmentabzweigungen werden durch Klicken auf ein bestehendes Segment erstellt.
Definieren Sie die Segmente zunächst so, dass sie den gewünschten Ergebnissen weitgehend entsprechen, und passen Sie sie später an. Alternativ können Sie sie mit Arbeitselementen entwickeln, die Sie beim Planen des Segmentpfads festlegen.
Sie können Segmente mit oder ohne identifizierter Drahtkonnektivität platzieren. Die Segmente definieren einen geschützten Bereich in Bezug auf die Baugruppe für die Drahtbündel.
Zum Erstellen eines Segments können Sie mindestens zwei Punkte auswählen, einen Start- und einen Endpunkt. Im Verlauf des Konstruktionsvorgangs können Sie an kritischen Stellen, an denen sich das Segment an Änderungen in der Baugruppe anpassen muss, oder an Stellen, an denen Sie die Richtung des Segments um bzw. durch die vorhandene Baugruppengeometrie steuern können, weitere Segmentarbeitspunkte hinzufügen. Verwenden Sie so wenige Punkte wie möglich, da zusätzliche Arbeitspunkte die Anzeige verlangsamen.
Damit Sie die Arbeitspunkte so exakt wie möglich platzieren können, sollten Sie bereits Arbeitselemente an wichtigen Positionen definieren, bevor Sie das Segment einfügen. Arbeitselemente (z. B. Arbeitspunkte und -achsen) sind besonders hilfreich, wenn Sie Segmente durch Abbindungen, Schnitte oder andere Geometrien leiten müssen. Segmentarbeitspunkte, die mit Arbeitselementen assoziiert sind, werden aktualisiert, wenn das Modell geändert wird. Arbeitselemente unterstützen Sie auch beim Erstellen einer akkurateren Herangehensweise an die Verbindungsstellen und leiten das Segment um Geometrie herum.
Um die Form eines konstruierten Segments nicht zu verlieren, können Sie auch festlegen, dass Punkte eines gelöschten Segments auf den Drähten oder Kabeldrähten, die durch das Segment geroutet waren, bestehen bleiben.
Wenn eine Baugruppe über mehrere Segmente verfügt, sollten Sie sorgfältig überlegen, wo Sie die Anfangs- und Endpunkte der Segmente in Bezug auf die Drahtverbindungspunkte platzieren. Beim automatischen Erstellen von Drahtleitungen sucht das System nach den Segmentenden, die den Drahtenden am nächsten sind. Anschließend sucht es nach dem kürzesten Pfad durch die gefundenen kontinuierlich verlaufenden Segmente. Sie sollten wenn möglich die Kabelbaum-Segmente so anordnen, dass es eindeutig ist, welches Segment am nächsten zu den Drahtverbindungspunkten liegt.
Die Punkte, die Sie für Segmente auswählen, legen fest, ob Segmentarbeitspunkte beim Vornehmen von Änderungen an der zugewiesenen Geometrie oder den Positionsdarstellungen aktualisiert werden. Segmentarbeitspunkte, die durch Auswahl willkürlicher Punkte auf einer Fläche erstellt wurden, werden bei Änderungen nicht aktualisiert. Segmentarbeitspunkte, die auf der folgenden Geometrie basieren, werden nach Änderungen aktualisiert:
Ein bereits definiertes Segment kann auf verschiedene Art und Weise geändert werden. Sie haben folgende Möglichkeiten: