Legt das Farbschema für das Grafikfenster, die Darstellung des Hintergrunds sowie das optionale Hintergrundbild fest.
Neue Funktionen 2020 2021, 2021.1
Datei Optionen Registerkarte Farben
Registerkarte Werkzeuge Gruppe Optionen Anwendungsoptionen Registerkarte Farben
Zeigt die Auswirkungen des Farbschemas in der Konstruktions- bzw. Zeichnungsumgebung an. Klicken Sie auf Konstruktion oder auf Zeichnung, um die Auswirkungen des aktiven Farbschemas im Ansichtsfeld anzuzeigen.
Steuert die Farbe der Anwendungssymbole, des Fensterrahmens, des Hintergrunds (Vorgabe), der Eigenschaftsgruppen und der Dialogfelder. Wählen Sie ein Benutzeroberflächen-Thema aus der Liste der verfügbaren Themen aus.
Legt das Objektauswahlverhalten fest.
Objekte werden hervorgehoben, wenn Sie den Cursor darüber bewegen. So erhalten Sie Informationen zu dem Objekt, das Sie auswählen. Vorgabemäßig aktiviert. Wenn der Befehl deaktiviert ist, werden Vorab-Hervorhebungen in Baugruppen und Schweißkonstruktionen während der Komponenten- oder Bauteilauswahl nicht angezeigt.
Diese Einstellung wirkt sich nicht auf Andere auswählen aus, mit der Vorab-Hervorhebungen immer anzeigt werden.
Diese Option ist auch über das Pulldown-Menü Auswählen im Schnellzugriff-Werkzeugkasten verfügbar.
Zeigt die (Vorab-) Hervorhebung von Baugruppenkomponenten durch andere Komponenten an. Die Hervorhebung wird angezeigt, wenn eine Komponente oder Abhängigkeit hervorgehoben bzw. ausgewählt wurde.
Führt die verfügbaren Farbschemata auf. Klicken Sie zum Auswählen auf eines der verfügbaren Schemata. Im Ansichtsfeld wird das Ergebnis der Auswahl angezeigt.
Bietet Zugriff auf den Farbschema-Editor, in dem Sie die Farbschemata der grafischen Elemente in Inventor anpassen können.
Wendet auf den Hintergrund eine deckende Farbe an.
Wendet auf die Hintergrundfarbe eine Sättigungsabstufung an.
Zeigt ein Bitmap im Hintergrund des Grafikfensters an. Diese Auswahl bleibt ungeachtet des ausgewählten Farbschemas erhalten. Der Dateiname ist jedoch für jedes Farbschema eindeutig.
Nur verfügbar, wenn die Option Hintergrundbild aktiviert wurde. Klicken Sie auf
, um ein .bmp-Bild zu suchen. Das Standardverzeichnis lautet Autodesk InventorTexture.Um eine Verzerrung des Bildes zu vermeiden, sollte es die gleiche Größe haben wie das Grafikfenster (Maßstab und Seitenverhältnis). Wenn es nicht der Größe des Grafikfensters entspricht, wird das Bild gestreckt und/oder abgeschnitten.
Gibt das Bild für die Reflexions-Map an. Reflexions-Maps werden nur für Nicht-IBL-Beleuchtungsstile verwendet. Verwenden Sie den Beleuchtungsstil Vorgabebeleuchtung in der Modellumgebung, um schattierte Zeichnungsansichten synchron zu halten.
Klicken Sie auf , um das gewünschte Bild zu suchen.
Das Standardverzeichnis lautet Autodesk InventorTextures. Die verfügbaren Dateitypen werden durch Ihre Hardware-Grafikeinstellungen bestimmt. Direct 3D unterstützt Dateitypen aus Cube Map (*.dds) und Sphere Map (*.bmp, *.jpg, *.jpeg, *.png). OpenGL unterstützt Sphere Map-Dateitypen.
Steuert die Farbe oder das Texturbild der Abschlussflächen, die mit dem Befehl Schnittansicht verwendet werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter Arbeiten mit Schnittansichten.