Erstellen von Flachbandkabeln und freien Laschen

Flachbandkabel erstellen

Wählen Sie zum Definieren des Flachbandkabels Registerkarte Kabel und Kabelbaum Gruppe Erstellen Flachbandkabel erstellen, wählen Sie dann ein Start- und ein End-Verbindungsstück aus, und geben Sie an, wie das Flachbandkabel in die Verbindungsstücke eingepasst wird. Pro Mausklick im Grafikfenster wird ein Arbeitspunkt auf dem Flachbandkabel erstellt. Arbeitspunkte werden verwendet, um freie Laschen hinzuzufügen und das Flachbandkabel in die geeignete Position und Form zu bringen.

Anmerkung: Beim Erstellen von Flachbandkabeln können nur Flachbandkabel-Verbindungsstücke ausgewählt werden. Andere Typen von Verbindungsstücken können nicht ausgewählt werden.

Sie können auch die Flachbandkabel-ID festlegen und eine Kategorie sowie die zu verwendende Flachbandkabel-Definition aus der Bibliothek auswählen.

Tipp: Sie können in der Baugruppe Arbeitspunkte erzeugen, bevor Sie das Flachbandkabel erstellen, um die Position des Flachbandkabels an Schlüsselpunkten in der Baugruppe exakt zu bestimmen.
  1. Doppelklicken Sie im Browser auf eine Kabelbaum-Baugruppe.
  2. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Kabel und Kabelbaum Gruppe Erstellen Flachbandkabel erstellen.
  3. Klicken Sie im Grafikfenster auf das zu verwendende Start-Verbindungsstück.

    Auf dem Verbindungsstück erscheint ein grüner Richtungspfeil, der die äußere Richtung anzeigt. Die Ausrichtung wird mit einem orangefarbenen Pfeil angezeigt.

  4. Klicken Sie wahlweise auf die Schaltfläche zum Umkehren der Seite, auf der das Flachbandkabel erstellt werden soll. Verwenden Sie den im Grafikfenster angezeigten Pfeil zur Orientierung.
  5. Wählen Sie einen Verbindungspin aus, auf dem Leiter 1 der Flachbandkabel positioniert werden soll.
  6. Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4, um die Verbindung mit dem End-Verbindungsstück herzustellen.

    Als Vorschau des Flachbandkabelpfads wird ein Spline angezeigt.

  7. Klicken Sie auf OK.

    Das Flachbandkabel wird erstellt.

  8. Fügen Sie bei Bedarf beliebig viele Innenpunkte ein, um die Form des Splines in der Skizze des Flachbandkabels zu steuern. Klicken Sie erst auf das Start- und dann auf das End-Fitting bzw. den Endpunkt.
    • Um den Punkt einer bestehenden Geometrie zuzuordnen, wählen Sie einen Scheitelpunkt, einen Arbeitspunkt oder Mittelpunkte runder Komponenten aus.
    • Um den Punkt mit einem bestimmen Abstand zu versetzen, wählen Sie eine Fläche auf der Arbeitsebene aus.

    Beim Auswählen wird eine Linie vom ausgewählten Punkt zur aktuellen Cursorposition angezeigt. Werden Punkte ausgewählt, werden diese durch Linien verbunden.

  9. Um den Versatz zu ändern, halten Sie den Cursor über eine Fläche, klicken mit der rechten Maustaste und wählen anschließend Versatz bearbeiten.
  10. Geben Sie im Dialogfeld Versatz bearbeiten den Versatzwert (mit oder ohne Einheit) ein, und klicken Sie auf OK.

    Nachdem der Versatz geändert wurde, wird der neue Wert solange verwendet, bis das Segment fertig gestellt ist oder der Versatzwert erneut geändert wird.

    Anmerkung: Wenn keine Einheit angegeben ist, wird die Standardeinstellung verwendet.
  11. Ist die Flachbandkabelform vollständig, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Fertig stellen.
Anmerkung: Um Flachbandkabel mit Zwischenverbindungsstücken hinzuzufügen, erstellen Sie das Flachbandkabel so, dass es durch die Zwischenverbindungsstücke verläuft. Die Zwischenverbindungsstücke werden jedoch nicht als Teil der Flachbandkabel-Baugruppe erkannt. Zu diesen Verbindungsstücken wird keine Verbindung erstellt.

Freie Laschen zu Flachbandkabeln hinzufügen

Um die Richtung eines Pfades festzulegen, die ein Flachbandkabel durch die Kabelbaum-Baugruppe nimmt, können Sie einzelne oder doppelte 90-Grad-Laschen an Arbeitspunkten hinzufügen, die entlang des Flachbandkabelpfads vorhanden sind. Im Grafikfenster werden Richtungspfeile angezeigt, die Ihnen bei der Auswahl helfen.

Ein Flachbandkabel mit einer freien Lasche ist ein einzelner Abschnitt unbehandelten Flachbandkabels. Zur besseren Modellierung verläuft das Flachbandkabel nicht durchgehend durch freie Laschen. Wenn Sie eine freie Lasche hinzufügen, werden drei separate Objekte erstellt: eines für die freie Lasche und zwei für Flachbandkabelabschnitte auf beiden Seiten der Lasche. Jedes Objekt wird als Knoten im Browser dargestellt.

Anmerkung: Beim Hinzufügen freier Laschen kann das Sweeping, das das Flachbandkabel darstellt, fehlschlagen. Passen Sie in diesem Fall die Arbeitspunkte mit dem Befehl 3D-Verschieben/-Drehen oder der Drehungssteuerung an.
  1. Stellen Sie sicher, dass ein Flachbandkabel mit mindestens einem Arbeitspunkt im Grafikfenster angezeigt wird. Wenn keine Arbeitspunkte vorhanden sind, wählen Sie zum Hinzufügen eines Punkts im Kontextmenü Punkt hinzufügen aus.
  2. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Kabel und Kabelbaum Gruppe Erstellen Freie Lasche erstellen.
  3. Klicken Sie auf den zu verwendenden Arbeitspunkt für die Positionierung der freien Lasche.

    Im Grafikfenster wird ein Pfeil angezeigt, der auf den nächsten Arbeitspunkt des Flachbandkabelpfads zeigt. Der Schaft ist auf den vorherigen Arbeitspunkt ausgerichtet.

    Anmerkung: Sie können den Arbeitspunkt auch auswählen, bevor Sie auf Freie Lasche erstellen klicken.
  4. Klicken Sie auf eine Schaltfläche (Einzelne freie Lasche oder Doppelte freie Lasche), um den zu erstellenden Laschentyp festzulegen.
  5. Überprüfen Sie den Pfeil im Grafikfenster, um sicherzustellen, dass die Richtung der Lasche stimmt. Wenn dies nicht der Fall ist, klicken Sie unter Richtung auf eine Schaltfläche, um die Richtung zu ändern.
  6. Sie können auch auf die Schaltfläche klicken, die den Abschnitt des Pfeils (Schaft oder Spitze) darstellt, der der Geometrie entsprechend ausgerichtet werden soll. Wählen Sie im Grafikfenster die zu verwendende Geometrie aus. Eine gültige Geometrie ist eine Arbeitsebene, eine ebene Fläche, eine ebene Oberfläche, eine Kante, eine Arbeitsachse oder eine Ursprungsachse.
    Anmerkung: Dies ist eine Ausrichtung, keine Abhängigkeit. Wenn die Geometrie verschoben wird, wird die freie Lasche nicht ebenfalls verschoben.