Verwenden Sie den Befehl Kombinieren für Vereinigungs-, Differenz- oder Schnittmengenoperationen an ausgewählten Volumenkörpern.
Sie können mehrere Arbeitsteile oder Zwischenvolumen, die beim Erstellen gesweepter, extrudierter oder gedrehter Elemente entstehen, auswählen und in einer Kombinationsoperation verwenden. Die effizienteste Methode zur Positionierung der Körper für diese Operation besteht darin, sie in der Baugruppe zu erstellen. Verwenden Sie die Befehle in der Gruppe Element erstellen mit der Option Neuer Volumenkörper. Sie können die Körper für diese Operation auch mit dem Befehl Abgeleitete Komponente importieren.
Wenn die Körper nicht an der erforderlichen Position erstellt wurden, können Sie sie vor dem Kombinieren mit dem Befehl Körper verschieben nach Bedarf positionieren.
Der Befehl Kombinieren wirkt sich auf den Basiskörper aus. Das Arbeitsteil führt die Aktion auf der Basis aus. Sie können mehrere Arbeitsteile auswählen, die in einer Kombinationsoperation verwendet werden sollen.
Beim Kombinieren von Körpern, ist die Einbeziehung der Arbeitsteile und die Änderung der Basis das Vorgabeverhalten. Wenn Sie nicht möchten, dass Volumenkörper einbezogen werden, wählen Sie die Option, um die ursprünglichen Arbeitsteile als eigenständige Volumenkörper beizubehalten. Beibehaltene Volumenkörper sind nach Beendigung des Befehls nicht sichtbar. Wenn Sie die Kombinationsoperation löschen, ist der ursprüngliche Volumenkörper im Ordner Volumenkörper verfügbar. Wenn Sie eine Kombinationsoperation löschen, aktivieren Sie die Sichtbarkeit der ursprünglichen Körper im Browser.
Außerdem können Sie mit dem Befehl Trennen Flächen in Volumen- und Flächenkörpern bzw. Bauteile in Volumenkörpern teilen.
Verwenden Sie Trennen, um Bauteilflächen zu teilen, das gesamte Bauteil zu stutzen und eine der daraus entstehenden Seiten zu entfernen oder einen Volumenkörper in zwei Körper zu teilen. Nachdem Sie die Option Fläche trennen verwenden, können Sie auf die Flächen auf beiden Seiten der Teilung eine Verjüngung anwenden. Sie können 3D-Kurven auswählen, um Flächen zu trennen.
Sie können ein Bauteil mit einer Arbeitsebene teilen oder eine Trennlinie auf einer Arbeitsebene oder einer Bauteilfläche skizzieren. Die skizzierte Trennlinie kann aus Linien, Bogen und Splines bestehen. Ein Flächenkörper wird häufig als Trennwerkzeug für den Befehl Volumenkörper teilen verwendet.
Sie können alle Flächen in einem oder mehreren Schritten trennen und dann das Werkzeug Flächenverjüngung verwenden, um jeder Fläche eigene Verjüngungswinkel zuzuweisen.