Prägungen und Aufkleber

Die Elemente Prägen und Aufkleber

Zur Darstellung von Logos, Symbolen, Anweisungen usw. enthalten die meisten geprägten und gravierten Elemente sowie Aufkleber Text.

Verwenden Sie den Befehl Text, um Text für ein geprägtes (oder graviertes) Element zu erstellen. Der Text wird als Profil ausgewählt und dann mittels Extrusion oder Ausschneiden auf das Modell aufgebracht. Um ihn zu ändern, bearbeiten Sie zunächst die Skizze und dann den Text.

Im Gegensatz zum Befehl Prägen wird beim Befehl Aufkleber ein Bild verwendet. Das Bild liegt als Bilddatei vor, die der Bauteilskizze hinzugefügt wird. Textgröße und Inhalt müssen in der Anwendung bearbeitet werden, in der das Bild erstellt wurde. Zwar kann die Bildgröße auch in der Skizze geändert werden, dabei bleibt aber das Seitenverhältnis unverändert.

Der Befehl Prägen:
  • Verwendet ein Profil (Skizziergeometrie bzw. Skizzentext) auf einer Bauteilfläche, um eine Konstruktion zu prägen oder zu gravieren
  • Kann eine Fläche für einen Aufkleber oder Anstrich bereitstellen
  • Kann Spiel für eine andere Komponente in einer Baugruppe bereitstellen
Der Befehl Aufkleber:
  • Verwendet ein BMP-, JPG-, PNG-, DOC- bzw. XLS-Bild
  • Wird in einer eigenen Bauteildatei erstellt, sodass Bauteilnähte und Abstände zwischen Komponenten in Baugruppen ausgeglichen werden können
  • Kann auf Bohrungen, Langlöcher, Vertiefungen, Reliefs usw. angewendet werden
  • Verwendet zum Positionieren Baugruppenabhängigkeiten

Aufkleber

Aufkleber sind nur in Bauteilskizzen, also nicht in Baugruppenskizzen verfügbar.

Sie können ein Bild in eine Skizze einfügen, es mithilfe von Bemaßungen und Abhängigkeiten positionieren und anschließend einen Aufkleber erstellen.

Wenn Sie einen Aufkleber erstellt haben, können Sie ihn auf planare Flächen, Zylinder und konische Flächen aufbringen. Der Aufkleber passt sich der Flächenform an, ohne dass es zu einer Verzerrung oder Projektion kommt.

Wenn Sie Aufkleber erstellen, die sich der Flächenform anpassen:
  • Die Skizzierebene mit dem Bildaufkleber muss tangential bzw. parallel zu der Fläche sein, auf die der Aufkleber aufgebracht wird.
  • Die Normalenrichtung für Skizzierebene und Zielfläche (des Aufklebers) muss in dieselbe Richtung weisen.
    Anmerkung: Ist der Aufkleber nicht sichtbar, unterscheidet sich die Normalenrichtung der Skizzierebene wahrscheinlich von der Fläche. Wenn es sich bei der Skizzierebene mit dem Bildaufkleber um eine Arbeitsebene handelt, bearbeiten Sie die Skizze. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die Arbeitsebene, und wählen Sie Normale umkehren aus, um die Richtung der Normalen neu auszurichten.
  • Die Fläche, auf der der Aufkleber platziert wird, muss der Größe des Aufklebers entsprechen oder diese überschreiten. Ist die Fläche kleiner als der Aufkleber, wird das Bild abgeschnitten.
  • Vermeiden Sie, dass das Aufkleberbild beim Positionieren an einer Ecke überlappt. Der Aufkleber wird an der Kante abgeschnitten, da ein gleichmäßiges Aufbringen auf beide Flächen nicht möglich ist.

Wenn Sie den Aufkleber nicht auf eine Bauteilfläche aufbringen, müssen die ausgewählten Flächen nicht tangential zueinander sein. Ihre Position kann in einem beliebigen Winkel sein, mit Ausnahme der Normalen.

Sie können einen Aufkleber anbringen:
  • Über einem Schraubloch oder einer Tasche: Der Aufkleber breitet sich nicht in die Tasche hinein aus.
  • Auf Flächen, die nicht lotrecht sind: Der Aufkleber wird nicht aufgebracht, wenn eine lotrechte Fläche festgestellt wird.
  • Auf Flächen, auf denen das Bild nicht verzerrt ist: Vermeiden Sie beispielsweise starke Winkeländerungen; das Bild wird projiziert, wenn die ausgewählten Flächen in einem Winkel zueinander stehen.