So bereiten Sie iParts für Rohre und Leitungen vor

Verwenden Sie den Befehl Registerkarte Verwalten Gruppe Autor iPart erstellen, um iParts für Rohre und Leitungen für die Erstellung und Publizierung in der Inhaltscenter-Bibliothek vorzubereiten. Jedes in eine iPart-Teilefamilie konvertierte Bauteil enthält seine eigene iPart-Generierungstabelle. Maßeinheiten für das Bauteil werden der ausgewählten Norm entsprechend festgelegt. Klicken Sie zum Anzeigen der Einstellung Einheiten auf Registerkarte Extras Gruppe Optionen Dokumenteinstellungen Registerkarte Einheiten.

Sie bereiten ein Rohr- und Leitungs-iPart vor:

iPart-Richtlinien für die Definition benutzerdefinierter Rohr- und Leitungsstile mit Hilfe publizierter Bauteile

Nachdem Sie Rohr- und Leitungs-iParts erstellt und in der Inhaltscenter-Bibliothek publiziert haben, können Sie mit diesen benutzerdefinierte Rohr- und Leitungsstile erstellen. Beachten Sie beim Erstellen, Entwerfen und Publizieren von iParts die folgenden Richtlinien:

Richtlinien für die Bauteilmodellierung

Beachten Sie beim Erstellen und Publizieren von Rohr- und Leitungs-iParts diese Richtlinie:

iPart-Richtlinien und -Anforderungen

Die iPart-Generierungstabelle muss eine Spalte für jeden Parameter enthalten, der geändert werden muss, um alle Größen des Bauteils korrekt darzustellen. Wenn das Bauteil z. B. Gewinde enthält, müssen Sie die Spalten für Gewinde festlegen.

Kabel-iParts müssen die folgenden fünf Spalten enthalten. Die Spaltennamen spielen keine Rolle. Die Spalten ND, SN, OD, ID und PL sind Parameterspalten.

ND

Nenngröße der Leitung. Die Spalte für den Nenndurchmesser (ND) ist für die Übereinstimmung kompatibler Bauteilgrößen in Autodesk Inventor - Rohre und Leitungen entscheidend. Sie muss Werte (ohne Einheiten) für Normbemaßungen enthalten, z. B. 1/2 oder 3/4. Metrische Bemaßungen sind beispielsweise M15, M20 usw. Geben Sie hierfür 1/2 Zoll, 1/4 Zoll, 15 mm, 20 mm an.

SN

Wandzahl für unterschiedliche Stärke.

OD

Außendurchmesser

ID

Innendurchmesser

PL

Leitungslänge

Fitting-iParts müssen den Nenndurchmesser (ND) enthalten. Reduzierte Fittings erfordern eine ND-Spalte für jeden Nenndurchmesser des Fittings. Bei anderen (nicht reduzierten) Fittings reicht eine ND-Spalte. Es muss sich um einen Primärschlüssel handeln.

Intervalle für die Fitting-Größe

Intervalle für die Fitting-Größe hängen vom Bauteilmaterial ab, wie in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Material

Minimale/Maximale Größe (Zoll)

Minimale/Maximale Größe (mm)

Gusseisen

1/4 - 4

DN 10 - 100

Messingguss/Bronzefarbenes Kupfer

1/4 - 4

DN 10 - 100

Geflanschter Stahl

1 - 6

DN 25 - 150

Schmiedestahl (Gewinde)

1/8 - 4

DN 6 - 100

Schmiedestahl (Fassung)

1/8 - 4

DN 6 - 100

Schweißstahl

1/2 - 6

DN 15 - 150

Presspassungsstahl

1/2 - 2

DN 15 - 50

Edelstahl

1/2 - 6

DN 15 - 150

PVC

1/2 - 6

DN 15 - 150

CPVC

1/2 - 6

DN 15 - 150

Bearbeitungsumfang für die iPart-Teilefamilie und iPart-Mitglieder festlegen

Autodesk Inventor enthält das Werkzeug iParts/iAssemblies. Damit können Sie den Bearbeitungsbereich ändern, wenn Sie eine iPart-Teilefamilie für Rohre und Leitungen bearbeiten.

Führen Sie je nach Konstruktionsanforderungen einen der folgenden Schritte aus: