Eine starre Verbindung wird verwendet, um starre Elemente elastischer Strukturen zu konstruieren (Definition eines starren Körpers in einer Struktur). Für eine starre Verbindung definierte Verschiebungen und Drehungen können auf bestimmte Freiheitsgrade beschränkt werden.
Weitere Informationen über die bei der automatischen Konvertierung angewendeten Regeln finden Sie im Hilfethema Automatische Modellkonvertierung.
Sie benötigen mindestens zwei Knoten für eine starre Verbindung, einen übergeordneten Knoten und einen oder mehrere untergeordnete Knoten. Der übergeordnete Knoten übergibt seine Parameter (Freiheitsgrade) während der Simulation an die untergeordneten Knoten.
Anmerkung:
- Wenn ein Knoten ein untergeordneter Knoten einer vorhandenen starren Verbindung ist, können Sie ihn nicht als Knoten in einer starren Verbindung definieren.
- Sie können einem untergeordneten Knoten keine starre Abhängigkeit zuweisen. Sie können nur eine elastische Abhängigkeit hinzufügen. Verwenden Sie den Befehl Benutzerdefinierte Abhängigkeit, um eine elastische Abhängigkeit hinzuzufügen.
- Sie können keinen untergeordneten Knoten als Knoten definieren, der mit anderen Knoten kompatibel ist. Kompatibilität mit anderen Knoten kann nur für übergeordnete Knoten definiert werden.
- Sie können keine gedrehte Abhängigkeit am übergeordneten Knoten einer starren Verbindung für die ausgewählten Freiheitsgrade verwenden.
- Sie können untergeordneten Knoten einer starren Verbindung keine Abhängigkeiten hinzufügen.
Starre Verbindungen werden im globalen Koordinatensystem definiert.
So definieren Sie eine neue starre Verbindung:
|
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Gestellanalyse Gruppe Verbindungen Starre Verbindung.
- Wählen Sie den übergeordneten Knoten aus.
- Wählen Sie einen oder mehrere untergeordnete Knoten aus.
Anmerkung: Sie können einen Knoten nur in einer starren Verbindung als untergeordneten Knoten definieren.
- Geben Sie die gesperrte Verschiebung an.
X-Achse: Bei Auswahl dieser Option wird die Verschiebung an untergeordneten Knoten der starren Verbindung in X-Richtung gesperrt.
Y-Achse: Bei Auswahl dieser Option wird die Verschiebung an untergeordneten Knoten der starren Verbindung in Y-Richtung gesperrt.
Z-Achse: Bei Auswahl dieser Option wird die Verschiebung an untergeordneten Knoten der starren Verbindung in Z-Richtung gesperrt.
- Geben Sie die gesperrte Drehung an:
X-Achse: Bei Auswahl dieser Option wird die Drehung an untergeordneten Knoten der starren Verbindung um die X-Achse gesperrt.
Y-Achse: Bei Auswahl dieser Option wird die Drehung an untergeordneten Knoten der starren Verbindung um die Y-Achse gesperrt.
Z-Achse: Bei Auswahl dieser Option wird die Drehung an untergeordneten Knoten der starren Verbindung um die Z-Achse gesperrt.
- Klicken Sie auf OK, um eine starre Verbindung zu erstellen.
|
Anmerkung: Entsperrte Freiheitsgrade betreffen nur die untergeordneten Knoten einer starren Verbindung.
Um eine starre Verbindung zu entfernen, wählen Sie sie im Browser aus, klicken mit der rechten Maustaste und wählen Löschen.