So arbeiten Sie mit Routen

Sie können Routen löschen, Innenroutenpunkte einfügen und unverbundene Routensegmente in festen Routen reparieren.

In automatischen und parametrischen Bereichen einer starren Route können Routenzwischenpunkte, die einem Verbindungsstück oder einem platzierten Fitting zugeordnet sind, und Routenabschlusspunkte gelöscht werden, jedoch nicht Routenzwischenpunkte, die einem standardmäßigen gerichteten Fitting zugeordnet sind.

Tipp: Das Löschen von Zwischenroutenpunkten ist eine Möglichkeit, das zugewiesene Verbindungsstück oder das manuell eingefügte Fitting zu löschen. Alternativ können platzierte Fittings auch direkt mit dem aktiven Verlauf gelöscht werden.

Zwischenroutenpunkte löschen

In automatischen und parametrischen Bereichen einer starren Route können Routenzwischenpunkte, die einem Verbindungsstück oder einem platzierten Fitting zugeordnet sind, und Routenabschlusspunkte gelöscht werden, jedoch nicht Routenzwischenpunkte, die einem standardmäßigen gerichteten Fitting zugeordnet sind.

Tipp: Das Löschen von Zwischenroutenpunkten ist eine Möglichkeit, das zugewiesene Verbindungsstück oder das manuell eingefügte Fitting zu löschen. Alternativ können platzierte Fittings auch direkt mit dem aktiven Verlauf gelöscht werden.
  1. Aktivieren Sie die Route.
  2. Klicken Sie im Grafikfenster oder Modell-Browser mit der rechten Maustaste auf den Routenpunkt, und wählen Sie Löschen.
    • Wenn Sie einen gemeinsamen Routenpunkt löschen, wird er aus allen gemeinsamen Routensegmenten gelöscht.
    • Beim Löschen eines Zwischenroutenpunkts, der zwei kolineare feste Routensegmente miteinander verbindet, werden ein oder zwei einzelne lineare Routensegmente erstellt. Diese entsprechen der minimalen und maximalen Segmentlänge.
    • Beim Löschen eines Zwischenroutenpunkts für einen Schlauch berechnet das System die Schlauchlänge und aktualisiert das Schlauchsegment gemäß des minimalen Biegeradius und des Rundungswerts.

Endroutenpunkte löschen

  1. Aktivieren Sie die Route.
  2. Klicken Sie im Grafikfenster mit der rechten Maustaste auf das letzte Segment, das den Endroutenpunkte enthält, und wählen Sie Löschen.

Innenroutenpunkte in feste Routensegmente einfügen

Routenpunkte können während des Konstruktionsprozesses in in automatische und in skizzierte Routen eingefügt werden. Das ursprüngliche Routensegment wird in zwei Segmente geteilt und ein Verbindungsstück an der Position eingefügt. Die beiden neuen Segmente müssen der Mindestsegmentlänge entsprechen.

Tipp: Beim Bearbeiten können Sie ein Fitting (nur Verbindungsstücke) deaktivieren, das einer Modellgeometrie zugewiesen ist. Verwenden Sie dazu die Option Fitting im Kontextmenü. Ist ein Fitting deaktiviert, zeigt der Routenpunkt ein Segment anstelle eines Fittings an. Der Punkt bleibt dem Element in der Baugruppe zugewiesen.
  1. Aktivieren Sie die Route.
  2. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Route Gruppe Erstellen Knoten einfügen .

    Das skizzierte Routensegment oder der Bereich für das automatische Routing werden in zwei Hälften geteilt.

  3. Positionieren Sie den Cursor im Grafikfenster über dem Segment, dem Sie den Routenpunkt hinzufügen möchten, und klicken Sie, um den Punkt hinzuzufügen.

    Wenn Sie den Cursor über einer ungültigen Position, die kleiner als die Mindestsegmentlänge ist, positionieren, wird ein weißes Kreuzsymbol am Cursor angezeigt.

  4. In der Regel bearbeiten Sie die Position mit dem Befehl Allgemeine Bemaßung.
  5. Um die Einfügung abzuschließen und mit der Bearbeitung fortzufahren, klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Grafikfenster, und wählen Sie Fertig.
  6. Klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Bearbeitung beenden.

Kontinuierlich verlaufende Routensegmenten zwischen unverbundenen Endpunkten erstellen

Eine unverbundene Route kann entstehen, wenn skizzierte Innenroutensegmente oder Bereiche für das automatische Routing gelöscht werden. Sie können auch absichtlich in nicht kontinuierlich verlaufenden skizzierten Routensegmenten und Bereichen für das automatische Routing erstellt werden, wenn Sie vorhaben, diese zu einem späteren Zeitpunkt zu verbinden. Schließen Sie die Lücke zwischen unverbundenen Segmenten mit dem Befehl Route oder durch Anwenden von koinzidenten geometrischen Abhängigkeiten.

Beide Befehle sind nur dann verfügbar, wenn unverbundene Routensegmente in derselben Route vorhanden sind.

  1. Wählen Sie im Modell-Browser die Route aus, die repariert werden soll.
  2. Rufen Sie für die Reparatur auf dem Endpunkt des Segments den Befehl Route mit Hilfe einer der folgenden Methoden auf:
    • Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Route Gruppe Erstellen Route, und klicken Sie dann auf den Endpunkt des Segments.
    • Klicken Sie im Modell-Browser oder Grafikfenster auf den Endpunkt des Segments, und klicken Sie dann auf Registerkarte Route Gruppe Erstellen Route.
    • Klicken Sie im Modell-Browser oder Grafikfenster mit der rechten Maustaste auf den Segmentendpunkt, und wählen Sie dann Route.
  3. Klicken Sie auf den Endpunkt des zu verbindenden Segments.
  4. Sind mehrere Routenlösungen verfügbar, wird das Werkzeug Andere auswählen angezeigt, mit dem Sie zwischen den Lösungen wechseln können. Klicken Sie auf den mittleren grünen Bereich, um Ihre Auswahl zu treffen. Sie können auch zu einem späteren Zeitpunkt eine andere Lösung für den Bereich für das automatische Routing auswählen.

    Die Route wird automatisch zwischen den beiden Punkten erstellt und die unverbundene Route somit repariert.

Tipp: Falls ein Bereich für das automatische Routing nicht der Konstruktion entspricht, definieren Sie Routensegmente manuell mit Hilfe von geometrischen Abhängigkeiten und Bemaßungsabhängigkeiten. Sie können den Bereich für das automatische Routing auch in skizzierte Routensegmente konvertieren und dann entsprechend anpassen.

Unverbundene Endpunkte koinzident machen

Um den Befehl Koinzident zu verwenden, muss mindestens eines der beiden unverbundenen Routensegmente ein Bereich für das automatische Routing, ein nicht bemaßtes skizziertes Routensegment oder ein skizziertes Routensegment in einer getriebenen Bemaßung sein, damit es dynamisch auf Änderungen reagieren kann.

Wenn auf dem zugeordneten Routensegment bereits bestimmte Abhängigkeiten vorhanden sind, ist das System eventuell nicht in der Lage, die neue skizzierte Abhängigkeit aufzulösen. Sie können entsprechende Bemaßungsabhängigkeiten und geometrische Abhängigkeiten zuvor löschen.

  1. Wählen Sie im Modell-Browser die Route aus, die repariert werden soll.
  2. Wenn beide unverbundenen Segmente normale skizzierte Bemaßungen enthalten, führen Sie optional einen der folgenden Schritte für mindestens ein Segment aus:
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Bemaßung, und wählen Sie Löschen.
    • Klicken Sie im Grafikfenster auf die Bemaßung, und klicken Sie dann in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte 3D-Skizze Gruppe Format Getriebene Bemaßung.

    Routensegmente ohne skizzierte Bemaßungen werden dynamisch aktualisiert, sobald der zugehörige Routenpunkt neu positioniert wird.

  3. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Route Gruppe Abhängig machen Koinzident, und klicken Sie dann auf die Endpunkte der beiden unverbundenen Routensegmente.

    Die unverbundene Route wird repariert.