Erläuterung der Erstansicht, parallelen Ansicht, Schnittansicht und anderer Ansichtstypen sowie anderer Optionen wie das Unterbrechen, Zuschneiden oder Aufschneiden von Ansichten.
Inventor kann diese Arten von Zeichnungsansichten erstellen:
- Erstansicht. Die erste erstellte Ansicht. Von dieser Ansicht werden alle weiteren Ansichten abgeleitet. Eine Erstansicht kann verwendet werden, um eine parallele Ansicht, eine Hilfsansicht, eine Schnittansicht und eine Detailansicht zu erstellen.
- Parallele Ansicht. Eine orthographische oder isometrische Ansicht, die aus der Erstansicht oder einer anderen vorhandenen Ansicht erstellt wird.
- Hilfsansicht. Eine lotrecht zu einer ausgewählten Kante oder Linie projizierte Ansicht.
- Schnittansicht. Diese Ansicht wird erstellt, wenn Sie eine Linie skizzieren, die eine Ebene definiert, mit der ein Bauteil (oder eine Baugruppe in Inventor) durchschnitten wird. Die Ansicht stellt die Oberfläche des Schnitts dar. Sie können eine Schnittansicht durch eine gesamte Baugruppe erstellen oder Komponenten von dem Vorgang ausschließen. Um eine Komponente auszuschließen, wählen Sie sie in der Erstansicht aus, und deaktivieren Sie die Option Querschnitt, bevor Sie die Schnittansicht erstellen.
- Detailansicht. Ein Ausschnitt einer anderen Zeichnungsansicht in vergrößerter Ansicht. Detailansichten werden für deutlichere und genauere Anmerkungen verwendet.
- Überlagerungsansicht. Eine einzelne Ansicht, die aus mehreren Positionsdarstellungen erstellt wird. Überlagerungsansichten stellen eine Baugruppe in verschiedenen Positionen dar.
- Entwurfsansicht. Eine Ansicht, die mindestens eine zugehörige 2D-Skizze enthält. Sie wird nicht aus einem 3D-Bauteil erstellt.
Sie können Zeichnungen lösen, ausschneiden, zuschneiden oder aufschneiden:
- Lösen. Reduziert die Größe eines längeren Modells durch Entfernen oder "Lösen" nicht relevanter Teile. Bemaßungen, die den Bruch umfassen, stellen die korrekte Länge dar.
- Ausschneiden. Entfernt einen definierten Materialbereich, um verdeckte Bauteile oder Elemente in einer bestehenden Zeichnungsansicht sichtbar zu machen.
- Zuschneiden. Ermöglicht in einer vorhandenen Zeichnungsansicht die Steuerung der Ansichtsbegrenzung.
- Aufschneiden. Erstellt aus einer vorhandenen Zeichnungsansicht einen Schnitt ohne Tiefe.