Inventor ermöglicht die Angabe des Zeichnungsstils, des Maßstabs sowie der Position und der Sichtbarkeit von Zeichnungskomponenten.
Festlegen von Ansichtsstilen
Legen Sie mit dem Stil- und Normen-Editor die Standardeigenschaften von Zeichnungsansichten und Ansichtskommentaren fest.
Der Normstil steuert die Standardeinstellungen für die Ansichtsbezeichnung, die Anzeige von Gewinden und den Projektionstyp.
Bei der Erstellung einer Schnitt-, Detail- oder Hilfsansicht generiert die alphanumerische Auto-Indizierung das Ansichtssymbol. Die folgenden Zeichen sind vorgabegemäß von der Indizierungsfolge ausgeschlossen: I, O, Q, S, X und Z. Sie können die Liste der ausgeschlossenen Zeichen auf der Registerkarte Allgemein des Fensters Norm - Stil ändern.
Mit dem Stil für Ansichtskommentare lassen sich der Textstil für Ansichtsbezeichnungen und die Standardwerte für Linien und Pfeile in Ansichtskommentaren steuern.
Wenn Sie die erste Zeichnungsansicht platzieren, verwendet Autodesk Inventor die Arbeitsblattgröße und die Gesamtgröße des Modells, um einen geeigneten Ansichtsmaßstab zu bestimmen. Die erste Ansicht legt den Standardmaßstab für die folgenden Ansichten fest.
Wenn Sie den Maßstab der Ansicht ändern, werden abhängige Ansichten ebenfalls skaliert. Andererseits können Sie den Maßstab einer abhängigen Ansicht unabhängig von ihrer übergeordneten Ansicht ändern. Der Maßstab für abhängige Ansichten auf einem anderen Arbeitsblatt wird nicht automatisch aktualisiert, wenn sich der Maßstab der übergeordneten Ansicht ändert.
Anmerkung: Sie können einzelne Baugruppenkomponenten in einer Zeichnungsansicht auswählen und ihre Linienfarbe und ihren Linienstil ändern.
Vorgabeposition für Erstansichten
Wenn Sie eine Erstansicht erstellen, wird diese an einer vorläufigen Position auf dem Zeichnungsblatt platziert. Die Vorgabeposition hängt von der Blattgröße ab:
- Bei kleineren Blättern (A4, A3, A2 oder A, B, C) wird die Erstansicht wird in der Mitte des Blatts platziert.
- Bei größeren Blättern (A1, A0 oder D, E) wird die Erstansicht in Quadrant 1 platziert. Wenn der Quadrant 1 oder weitere Quadranten belegt sind, wird die Erstansicht im nächsten verfügbaren Quadranten platziert.
Erstellen eines benutzerdefinierten Ansichtsmaßstabs
Sollten häufig einen Ansichtsmaßstab verwenden, der in dem am häufigsten verwendeten Stil nicht enthalten ist, können Sie einen benutzerdefinierten Ansichtsmaßstab in diesem Stil erstellen.
Sie benötigen Schreibzugriff für den in Ihren Zeichnungen verwendeten Stil, um diese Änderungen vornehmen zu können.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Verwalten Gruppe Stile und Normen Stil-Editor.
- Wählen Sie links im Dialogfeld Stil- und Normen-Editor den aktiven Zeichnungsstil (fett formatiert) aus.
- Wählen Sie in der Gruppe Voreingestellte Werte in der Dropdown-Auswahlliste die Option Maßstab aus, und klicken Sie dann auf Neu.
- Geben Sie einen neuen Maßstab in das Dialogfeld Neuen Maßstab hinzufügen ein.
- Klicken Sie auf OK.
- Klicken Sie auf Speichern.