ViewCube

Der Autodesk ®ViewCube® ist eine persistent angezeigte Schnittstelle, auf der Sie den Ansichtspunkt des Modells durch Klicken und Ziehen anpassen können. Er wird im inaktiven Zustand in einer der oberen Ecken des Fensters angezeigt. Er wird aktiviert, wenn Sie den Cursor darauf platzieren.

Unter dem ViewCube wird optional ein Kompass angezeigt. Dieser gibt an, welche Richtung für das Modell als Norden festgelegt ist.

Anmerkung: Die Ausgangsebene des Modells ist in Relation zum ViewCube positioniert. Eine Neudefinition des ViewCube wirkt sich auf die Position der Ausgangsebene aus.

Bei Ansichtsänderungen wird der ViewCube neu positioniert, um visuelle Informationen zum aktuellen Ansichtspunkt des Modells bereitzustellen.

Sie können die Ansicht des Modells steuern, indem Sie Folgendes tun:

Wenn Sie auf den ViewCube oder den Kompass klicken, um ein Modell neu auszurichten, dreht sich das Modell um einen Punkt in der Mitte des zuletzt ausgewählten Objekts.

Darstellung des ViewCube

Der ViewCube wird entweder im inaktiven oder im aktiven Zustand angezeigt. Im inaktiven Zustand ist der ViewCube nach Vorgabe teilweise transparent. Im aktiven Zustand verdeckt er möglicherweise die Objekte in der aktuellen Ansicht des Modells.

Sie können den Grad der Transparenz bei einem inaktiven ViewCube ebenso steuern wie Folgendes:

Perspektivische und orthogonale Ansicht

Der ViewCube unterstützt zwei Ansichtsprojektionen:

Perspektivisch projizierte Ansichten werden basierend auf dem Abstand zwischen einer theoretischen Kamera und einem Bezugsstellenpunkt berechnet. Je kürzer der Abstand zwischen der Kamera und dem Bezugsstellenpunkt ist, desto verzerrter werden die perspektivischen Effekte dargestellt. Größere Entfernungen erzeugen weniger verzerrte Effekte auf dem Modell.

Bei orthogonal projizierten Ansichten werden alle Punkte eines Modells angezeigt, das parallel zum Bildschirm projiziert wird.

In dieser Abbildung wird dasselbe Modell aus derselben Ansichtsrichtung mit unterschiedlichen Ansichtsprojektionen dargestellt.

Perspektivisch mit orthogonalen Flächen Wenn sich die Ansicht eines Modells ändert, wird die Ansicht aktualisiert. Das Modell verwendet den letzten Projektionsmodus, sofern der aktuelle Projektionsmodus für den ViewCube nicht Perspektivisch mit orthogonalen Flächen ist. In diesem Fall werden alle Ansichten in perspektivischer Projektion angezeigt, es sei denn, das Modell wird in einer der Flächenansichten (Oben, Unten, Vorne, Hinten, Links oder Rechts) angezeigt.

An aktuelle Auswahl anbinden

Durch die Option An aktuelle Auswahl anbinden aus dem ViewCube-Menü wird der ViewCube an einen Satz ausgewählter Objekte gebunden. Bei Auswahl dieser Option wird der Mittelpunkt der aktuellen Ansicht sowie der Abstand der Ansicht vom Mittelpunkt basierend auf den ausgewählten Objekten definiert.

Bei Auswahl der Option An aktuelle Auswahl anbinden gilt Folgendes: