Verwenden Sie den Stil- und Normen-Editor, um die Standardeinstellungen für Zeichnungsansichten und Ansichtskommentare zu bearbeiten.
Anmerkung: Vorgenommene Änderungen wirken sich nur auf das aktuelle Dokument aus, es sei denn, Sie klicken auf
Registerkarte Verwalten Gruppe Stile und Normen Speichern.
Bearbeiten des Ansichtsstils
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Verwalten Gruppe Stile und Normen Stil-Editor.
- Erweitern Sie im Stil- und Normen-Editor das Element Norm. Wählen Sie dann einen Normstil aus der Liste.
- Wählen Sie die Registerkarte Voreinstellungen anzeigen im Fenster Norm.
- Legen Sie die Vorgaben für Ansichtsbezeichnungen für alle Zeichnungsansichtstypen fest, die in der Liste Ansichtstyp aufgeführt sind:
- Legen Sie die Optionen zur Standardanzeige für Gewindekanten für Schnittansichten und Draufsichten fest.
- Wählen Sie den Projektionstyp aus.
- Wählen Sie die Vorderansichtsebene aus.
- Klicken Sie auf Speichern, um den Stil im aktuellen Dokument zu speichern, und anschließend auf Fertig, um das Dialogfeld zu schließen.
Bearbeiten des Ansichtskommentarstils
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Verwalten Gruppe Stile und Normen Stil-Editor.
- Erweitern Sie im Stil- und Normen-Editor das Element Anmerkungen anzeigen. Wählen Sie dann einen Ansichtskommentarstil aus der Liste.
- Wählen Sie im Fenster Kommentarstil anzeigen die einzelnen Ansichtstypen aus, und bearbeiten Sie die Einstellungen:
- Legen Sie Vorgaben für Kommentarlinien im Bereich Format fest:
- Wählen Sie eine Miniaturgrafik aus, um die Darstellung der Ansichtsdefinitionslinie festzulegen.
- Legen Sie für Schnittansichten die Option Ganze Linie anzeigen fest, um die Schnittlinie in der Erstansicht anzuzeigen oder auszublenden.
- Legen Sie für Hilfsansichten die Optionen unter Definition in Erstansicht fest, um die Definitionslinien für ausgerichtete und nicht ausgerichtete Hilfsansichten anzuzeigen oder auszublenden.
- Legen Sie für Detailansichten die Optionen für die Ansichtbezeichnung mit einer Führungslinie im Abschnitt Führungslinienformat fest. Wählen Sie einen Führungslinientyp aus der Liste. Legen Sie die Option Endezeichen fest, um die Anzeige der Pfeilspitze der Führungslinie (Endezeichen) zu steuern. Legen Sie die Orientierung und Ausrichtung des Ansichtsbezeichnungstexts auf der Führungslinie fest.
- Legen Sie im Bereich Endezeichen Eigenschaften für das Endezeichen fest: Geben Sie die Länge der Führungslinien-Hilfslinie an, wählen Sie eine Pfeilspitze aus, und geben Sie die Bemaßung der Pfeilspitze an.
- Wählen Sie im Bereich Textstil einen Textstil für Ansichtsbezeichnungstexte aus. Klicken Sie auf Textstil bearbeiten, um den ausgewählten Textstil zu bearbeiten.
- Fügen Sie ggf. einen Kommentar zum Feld Kommentare hinzu.
- Klicken Sie auf Speichern, um den Stil im aktuellen Dokument zu speichern, und anschließend auf Fertig, um das Dialogfeld zu schließen.
Anmerkung: (Ansichtssymbol) Beim Erstellen einer Schnitt-, Detail- oder Hilfsansicht wird mit alphanumerischer automatischer Indizierung ein Ansichtssymbol generiert. Die folgenden Zeichen werden standardmäßíg aus der Indizierungsfolge ausgeschlossen: I, O, Q, S, X und Z. Sie können die Liste der ausgeschlossenen Zeichen auf der Registerkarte Allgemein des Fensters Norm - Stil anpassen.