Stile in Zeichnungen

Inventor verwendet Stile und Normen, um die Formate von Ansichten und Anmerkungsobjekten zu steuern.

Zu den Formaten gehören Bemaßungsdarstellung, Layer, Linientypen, Textstile, Tabellenformatierung und andere auf Anmerkungsobjekten bezogene Formatierungen. Stil- und Standardinformationen sind in einer Stilbibliothek enthalten, auf die von allen Dokumenten verwiesen wird. Bei der Installation von Autodesk Inventor geben Sie eine Vorgabezeichnungsnorm an, die einen Stilsatz enthält. Sie können mehrere Normen und Stile installieren und konfigurieren.

Wenn Sie eine Zeichnung erstellen, wird ihr automatisch eine aktive Zeichnungsnorm zugewiesen. Die aktive Norm legt die zum Formatieren der Bemaßungen verwendeten Stile, den Text, die Linienstärken, Endezeichen und andere Zeichnungsanmerkungen sowie -eigenschaften fest. Sie können Stile im aktuellen Dokument hinzufügen oder bearbeiten. Wenn Sie möchten, dass andere Konstrukteure die benutzerdefinierten Stile verwenden können, speichern Sie diese in der Stilbibliothek, oder wenden Sie sie auf eine Zeichnungsvorlage an.

Alle Objekte in den Zeichnungen werden standardmäßig mit der Einstellung Nach Norm für Objektlayer und Objektstil formatiert. Die Einstellung Nach Norm wird im Objektstandardstil konfiguriert.

Der Objektstandardstil ordnet einzelne Typen von Zeichnungsobjekten bestimmten Stilen und Layern zu. Im Gegensatz zu den anderen vom Normstil verwendeten Stilen existiert nur ein Objektstandardstil pro Norm.

Festlegen eines Stils für ein ausgewähltes Objekt

In der Liste Stile auf der Registerkarte Mit Anmerkung versehen auf der Multifunktionsleiste wird der aktuelle Stil eines ausgewählten Objekts in der Zeichnung angezeigt. Standardmäßig wird für Objekte der Objektstil Nach Norm verwendet, der unter Objektstandard angegeben ist. Wählen Sie zum Ändern des Stils für ein ausgewähltes Objekt einen anderen Stil aus der Liste Stile. Die Formatierung des ausgewählten Objekts ändert sich entsprechend dem neuen Stil.

Anmerkung: Wenn Stilattribute für das Objekt überschrieben wurden, gehen die Überschreibungen bei Anwendung eines neuen Stils verloren.

Festlegen eines Stils für mehrere ausgewählte Objekte mit dem gleichen Objekttyp

Wenn Sie mehrere Objekte des gleichen Objekttyps auswählen, die außerdem durch den gleichen Stil definiert werden, wird in der Stilliste der Stilname angezeigt. Die Auswahl eines neuen Stils wirkt sich auf alle ausgewählten Objekte aus.

Wenn Sie mehrere Objekte mit dem gleichen Objekttyp ausgewählt haben, diese jedoch durch unterschiedliche Stile definiert werden, ist die Stilliste leer. Sie können in diesem Fall einen neuen Stil aus der Liste auswählen, um alle ausgewählten Objekte mit diesem Stil zu formatieren.

Was bedeutet Nach Norm?

Für ein Zeichnungsobjekt (z. B. eine Bemaßung oder Positionsnummer) sind ein Layer und ein Objektstil erforderlich, um einen Großteil der Formatierungseigenschaften anzugeben. Wenn Sie ein neues Zeichnungsobjekt erstellen, wird als Standardwert für den Layer und den Objektstil Nach Norm verwendet. Zudem hat das Objekt den gleichen Namen wie der aktive Normstil. Inventor analysiert Objekte anhand des Layers bzw. Objektstils Nach Norm und sucht den Layer oder Objektstil, der der Norm zugeordnet ist.

Was geschieht, wenn der Objektstandardstil geändert wird?

Wenn Sie den Objektstandardstil ändern, werden alle Objekte, die auf diesen Stil verweisen, mit den neuen Einstellungen aktualisiert (ebenso wie andere Stile).

Beispiel: Sie bearbeiten eine Zeichnung, die als aktive Norm EigeneNorm verwendet. Die Norm EigeneNorm nutzt den Objektstandardstil EigeneObjektstandards. Sie bearbeiten nun EigeneObjektstandards und ändern den Standardlayer für das Durchmesserbemaßungobjekt in EigenerBemaßungsLayer. Hierdurch werden alle Durchmesserbemaßungen, die mit der Norm EigeneNorm und dem Layer Nach Norm erstellt wurden, auf EigenerBemaßungsLayer aktualisiert.

Was geschieht, wenn die Norm durch Auswahl eines anderen Objektstandardstils geändert wird?

Basierend auf dem Konzept für die Änderung eines Objektstandardstils können Sie einen Normstil bearbeiten und einen anderen Objektstandardstil auswählen. Auf diese Weise kann die gesamte Zeichnung aktualisiert werden. Alle Objekte, die die Norm referenzieren, werden aktualisiert und spiegeln die Einstellungen im neuen Objektstandardstil wider.

Dieser Ansatz ist hilfreich, wenn eine Zeichnung, die das Standardlayerschema von Unternehmen A nutzt, mit dem Standardlayerschema von Unternehmen B neu formatiert werden soll.