Eine abgeleitete Route wird auf Grundlage einer 3D-Skizze in der Baugruppe erstellt. Eine Basisskizze kann basierend auf der Geometrie in einem beliebigen Bauteil erstellt werden, das sich in der Standardbaugruppe von Autodesk Inventor oder der Baugruppe mit den Rohr- und Leitungsverläufen befindet. Das Bauteil muss sich jedoch außerhalb von Routen befinden. Wenn Sie mit Hilfe von 3D-Skizzen abgeleitete Routen erstellen, enthalten die daraus resultierenden abgeleiteten Routen exakt dieselbe Geometrie, die in der Basisskizze ausgewählt wurde.
3D-Skizzen können sich außerhalb eines Bauteils befinden. So können Sie beispielsweise separate Skizzenlinien erstellen, die lediglich parallel oder lotrecht zur Geometrie im Bauteil verlaufen. Wenn Sie Geometrie in einem Bauteil nutzen möchten, wenden Sie Abhängigkeiten auf die Basisskizze zwischen Skizzenelementen und der Geometrie im Bauteil an. 3D-Abhängigkeiten, z. B. Parallel und Lotrecht, sind für orthogonale Rohr- und Leitungskonstruktionssysteme wichtig. Folgende Skizzen sind gültige Basisskizzen:
Sie können Skizzenelemente nur in einer einzigen Basisskizze auswählen. Zum Erstellen von abgeleiteten Routen können Sie Skizzenlinien und Bogen in einer Basisskizze auswählen. Splines sind keine gültige Auswahl.
Verwenden Sie das Kontextmenü, um eine der vorhandenen Skizzenauswahlmethoden (Einzeln, Kette, Gesamte Skizze) auszuwählen:
Abgeleitete Routen sind vorgabemäßig mit den zugeordneten Basisskizzen verknüpft. Fügen Sie neue Geometrie zur Basisskizze hinzu, und wählen Sie anschließend neue Skizzenelemente für die abgeleitete Route aus. In eine Basisskizze eingefügte Geometrie wird nicht automatisch zur abgeleiteten Route hinzugefügt. Sie müssen die abgeleitete Route bearbeiten und die Geometrie auswählen, um sie hinzuzufügen.
Durch die folgenden in der Basisskizze durchgeführten Änderungen wird die abgeleitete Route automatisch aktualisiert:
Um eine abgeleitete Route oder die Basisskizze unabhängig voneinander zu bearbeiten, lösen Sie die Verknüpfung zwischen abgeleiteter Route und Basisskizze.
Eine abgeleitete Route wird im Modell-Browser mit einem speziellen Routensymbol gekennzeichnet. Abgeleitete Routen und normale Routen unterscheiden sich in folgenden Punkten:
|
Wenn die Verknüpfung zwischen einer abgeleiteten Route und der Basisskizze nicht mehr vorhanden ist, wird die abgeleitete Route in eine normale Route umgewandelt. Das Routensymbol im Modell-Browser wird daraufhin entsprechend geändert.
Beim Bearbeiten einer abgeleiteten Route, für die die Aufschiebung der Aktualisierung eingestellt ist, wird nur die Skizze der abgeleiteten Route automatisch aktualisiert. Die abgeleitete Route wird nicht automatisch neu ausgefüllt, wenn der Befehl zum Aufschieben von Rohr- und Leitungsaktualisierungen aktiviert ist. Eine abgeleitete Route, die neu erstellt und ausgefüllt wird, wird vorgabemäßig als ausgefüllte Route angezeigt. Sie können automatische Aktualisierungen für neue abgeleitete Routen auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Beim Bearbeiten einer abgeleiteten Route, für die die Aufschiebung der Aktualisierung eingestellt ist, wird nur die Skizze der abgeleiteten Route automatisch aktualisiert. Die abgeleitete Route wird erst dann automatisch neu ausgefüllt, wenn automatische Aktualisierungen aktiviert werden.
Wenn Verletzungen der minimalen bzw. maximalen Segmentlänge oder des minimalen Biegeradius des Stils vorliegen, können Sie diese wie folgt korrigieren:
Beim Füllen einer abgeleiteten Route werden nur Kabelkanalbauteile , Verbindungsstücke und Rohrbogen unter Verwendung der angegebenen Bibliotheksbauteile aus dem Autodesk Inventor-Inhaltscenter automatisch generiert und aktiviert. An Abzweigpunkten, insbesondere an Stellen, an denen T-Stücke oder Kreuzstücke erforderlich sind, oder wenn die Geometrieauswahl nicht durchgängig ist, können Rohrsegmente überlappen oder auseinander fallen. In diesen Fällen müssen Sie das richtige Fitting platzieren und die Länge des Leitungssegments entsprechend anpassen, um den korrekten Einfügungsbereich zu erhalten und die Route zu vervollständigen. Sie können folgende Schritte ausführen, um den korrekten Einfügungsbereich zu erhalten:
Die abgeleitete Route ist vorgabemäßig mit der Basisskizze verknüpft. Das Lösen der Verknüpfung bewirkt Folgendes: