Verwenden Sie den Befehl Bewegen im Kontextmenü, um eine mechanische Bewegung zu simulieren, indem eine Beziehung über eine Folge von Einzelschritten durchlaufen wird. Der Befehl Bewegen ist auf eine Beziehung bzw. Verbindung beschränkt. Sie können jedoch weitere Beziehungen durchlaufen, indem Sie mithilfe von Gleichungen algebraische Beziehungen zwischen Gelenken oder Abhängigkeiten erstellen.
Zunächst fügen Sie zwei Komponenten durch ein Gelenk oder eine Abhängigkeit zusammen.
- Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf die Beziehung, und wählen Sie Bewegen. Das Dialogfeld Bewegen wird geöffnet.
- Geben Sie unter Start den Anfangswert ein. Der Standardwert ist der Winkel oder Versatz, der für die Abhängigkeit definiert ist.
- Geben Sie unter Ende den Endwert ein. Die Standardeinstellung ist der Anfangswert plus zehn.
- Stellen Sie unter Zeitverzögerung die Zeit in Sekunden zwischen den Schritten ein. Passen Sie den Standardwert an, um die Bewegung zu beschleunigen oder zu verlangsamen.
- Klicken Sie auf Weitere Optionen, um weitere Optionen einzustellen:
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Bewegungsadaptivität, um Komponenten nach Bedarf anzupassen, wobei die Beziehung erhalten bleibt.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Kollisionserkennung, um nach Kollisionen zu suchen.
- Definieren Sie unter Inkrement die Schrittweite, indem Sie entweder den Wert oder die Gesamtzahl der Schritte angeben. Geben Sie einen Wert ein, oder klicken Sie auf den Pfeil, um den Befehl Messen oder einen zuvor verwendeten Wert auszuwählen.
- Legen Sie die Wiederholungen oder Zyklen der Sequenz fest: Start/Ende führt die Sequenz einmal aus und kehrt zum Anfang zurück; Start/Ende/Start führt die Sequenz einmal vorwärts und dann einmal rückwärts aus, abhängig von der eingestellten Anzahl der Zyklen. Jede Bewegung gilt als ein Zyklus. Wenn sich z. B. eine Komponente nach außen bewegen soll, legen Sie einen Zyklus fest. Zum Bewegen nach außen, nach innen und erneut nach außen sind drei Zyklen erforderlich. Sie können auch einen Wert eingeben, um die Sequenz mehrmals auszuführen.
- Klicken Sie auf Vorwärts, um die Sequenz zu starten, oder klicken Sie auf Schrittweise vor, um die Sequenz schrittweise auszuführen.
Nach dem Start der Sequenz können Sie auf Beenden, Vorwärts oder Rückwärts, Schrittweise vor oder Schrittweise zurück bzw. Zum Anfang oder Zum Ende klicken.
Tipp: Klicken Sie zum Aufzeichnen der Bewegungssequenz auf Weitere Optionen, und legen Sie die AVI-Bildfrequenz fest. Klicken Sie anschließend auf Aufnahme. Geben Sie im Dialogfeld Speichern unter den Dateinamen mit der Dateierweiterung ein, und klicken Sie auf Speichern. Für eine WMV-Datei legen Sie die Exportoptionen im Dialogfeld WMV-Exporteigenschaften fest, und klicken Sie auf OK. Für eine AVI-Datei legen Sie die Exportoptionen im Dialogfeld Videokomprimierung fest, und klicken Sie auf OK. Klicken Sie danach im Dialogfeld Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen auf Wiedergabe, um die Aufzeichnung zu erstellen.