So bearbeiten Sie Rohr- und Leitungsbibliotheksteile im Inhaltscenter und publizieren sie erneut

Wenn Bibliotheksbauteile geändert werden müssen, bearbeiten Sie die Bauteilfamilientabelle und publizieren Sie die Änderungen im Inhaltscenter. Zusätzlich zu den allgemeinen Eigenschaften wie Nenndurchmesser und Materialien können Sie Eigenschaften anpassen, die nur im Inhaltscenter geändert werden können, z. B. das Benennungsschema für Bibliotheksdateien, die Bestandsnummer, die Bauteilnummer, die Größenbezeichnung usw.

Zur Bearbeitung der Bibliothek müssen Sie sich ggf. am Autodesk Data Management-Server anmelden und über Berechtigungen zur Bearbeitung verfügen. In einer Einzelbenutzerumgebung verfügen Sie automatisch über Berechtigungen zur Bearbeitung am Autodesk Data Management-Server auf Ihrem lokalen Laufwerk. Wurde das Inhaltscenter auf einem fernen Server installiert, benötigen Sie Bearbeitungsberechtigungen für alle Änderungen.

In dieser Übung machen Sie sich mit dem Arbeitsablauf vertraut, der auf einem vordefinierten Bibliotheksbauteil basiert. Im Inhaltscenter können Sie die Benennungskonvention für Bauteilfamiliendateien anpassen, Schlüsselspalten bearbeiten, neue Bauteilvarianten hinzufügen und die überarbeitete Bibliotheksbauteilfamilie dann erneut publizieren. Die Änderungen werden erst nach dem Neupublizieren des Bibliotheksbauteils wirksam.

  1. Öffnen Sie eine beliebige Baugruppen- oder Bauteildatei.
  2. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Verwalten Gruppe Inhaltscenter Editor.
  3. Wählen Sie ggf. die gewünschte Bibliothek mit Lese-/Schreibzugriff aus, in der sich die aus der Zielbibliotheksliste zu löschende Bauteilfamilie befindet.
  4. Öffnen Sie Rohre und Leitungen Fittings Muffen.
  5. Klicken Sie im Fensterbereich Kategorien und Familien mit der rechten Maustaste auf ASME B16.11 Muffe - Klasse 3000, und wählen Sie Familientabelle.
  6. Führen Sie im Dialogfeld für die Familientabelle einen der folgenden Schritte durch:
    • Klicken Sie auf Spalteneigenschaften, und definieren Sie eine Spalteneigenschaft für die Bauteilfamilientabelle der Muffe.
    • Klicken Sie auf Dateibenennung, und passen Sie die Benennungskonvention für alle Bauteilfamilien in der Kategorie an. In diesem Beispiel verwenden Sie den Ausdruck {PARTNUMBER} - {MATERIAL}.
    • Klicken Sie auf Schlüsselspalten, und fügen Sie Schlüsselspalten für die Bauteilfamilie der Muffe hinzu, bzw. bearbeiten Sie diese.

    In der Tabellenansicht kennzeichnet die hervorgehobene Zelle die überarbeiteten Felder. Das Blitzsymbol in der Spalte für den Zeilenstatus gibt hingegen die geänderten Bauteilvarianten an. Beachten Sie, dass der Befehl Anwenden verfügbar ist.

  7. Wählen Sie in der Filterliste Alle Spalten aus, und bearbeiten Sie die Bauteileigenschaften nach Bedarf. In dieser Übung legen Sie in der Spalte MATERIAL das neue Material Bronze (weiche Zinnbronze) für die Bauteilvariante 1 (Zeile 1) fest.
    Tipp:
    Klicken Sie zum schnellen Bearbeiten der Eigenschaften der Bauteilfamilie auf den Befehl Mit Tabellenkalkulation bearbeiten, und nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor.
  8. Klicken Sie auf Anwenden.
  9. Klicken Sie im Dialogfeld Ergebnis publizieren auf OK.
  10. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld für die Familientabelle zu schließen und zum Fensterbereich mit den Kategorien und Familien zurückzukehren.
  11. Öffnen Sie ggf. erneut die Bauteilfamilie, und prüfen Sie die Änderungen.
Anmerkung: Nachdem Sie die Änderungen publiziert haben, verweisen die ursprünglichen Bibliotheksbauteilinstanzen nicht mehr auf die Inhaltscenter-Bibliothek. Sie müssen zur Einbindung des neuen Bibliotheksbauteils entsprechende Änderungen vornehmen, z. B. indem Sie fehlende Kabelkanäle und in Rohr- und Leitungsstilen verwendete Fittings neu definieren.