Wenn Sie Symbole oder Positionsnummern in die Zeichnung einfügen, werden mehrere Führungsliniensegmente erstellt. Das geschieht so lange, bis Sie mit der rechten Maustaste klicken und Weiter auswählen. Wählen Sie die Option Führungslinie mit einem Segment, um Zeichnungskommentare mit nur einem Führungsliniensegment zu erstellen. Die Option Führungslinie mit einem Segment ist für Positionsnummern, Führungslinientext, Oberflächenbeschaffenheitssymbole, Schweißsymbole, Form- und Lagetoleranzen, Bezugsstellen und Skizzensymbole verfügbar.
Die Einstellung wird in der Computerregistrierung gespeichert und bleibt so lange erhalten, bis Sie sie wieder ändern. Sie können die Option für jeden Symboltyp gesondert festlegen.
In diesem Beispiel sind die Oberflächensymbole so eingestellt, dass Führungslinien mit einem Segment erstellt werden.
Horizontal ausgerichtete Kommentare werden an der Y-Achse ausgerichtet. Die Position auf der X-Achse bleibt unverändert. Vertikal ausgerichtete Kommentare werden an der X-Achse ausgerichtet. Die Position auf der Y-Achse bleibt unverändert. An einer Kante ausgerichtete Kommentare werden senkrecht zur Kante verschoben.
Um Überschneidungen zu vermeiden und einen bestimmten Versatzabstand zwischen Kommentaren einzuhalten, halten Sie beim Platzieren der ausgerichteten Kommentare die STRG-TASTE gedrückt. Zum Festlegen des Abstands zwischen Kommentaren bearbeiten Sie den Wert für den Vorgabeversatz im aktuellen Positionsnummernstil. Wenn Sie den Wert Vorgabeversatz auf null (0) setzen, erfolgt kein Versatz, und die Kommentare werden tangential zueinander ausgerichtet.
Wählen Sie ein Symbol aus, und klicken Sie dann auf der Registerkarte Mit Anmerkung versehen in der Gruppe Format auf den Pfeil neben der Stilliste, und wählen Sie einen Stil für das Symbol aus. Um die Darstellung aller Symbole mit einem Stil zu ändern, bearbeiten Sie die Stileinstellungen im Stil- und Normen-Editor.