Verteilungsarten für extrudierte Formen (Referenz)

Verwenden Sie die Befehle Extrusion und Drehung, um eine Konturanpassung oder Formanpassung zu propagieren. Die von Ihnen ausgewählte Seite bestimmt das Ergebnis.

Die Formverteilung wird auf offene Profile angewendet. Sie kennzeichnet Lösungen, die durch die Erweiterung der offenen Enden eines offenen Profils und durch die Form des Körpers definiert sind.

Konturanpassung

Wenn Sie die Option Form anpassen deaktivieren, wird die Kontur angepasst.

Andernfalls wird das offene Profil durch die Erweiterung der offenen Enden des Profils bis zum Schnittpunkt mit dem Volumenkörper geschlossen. Wenn sich die Skizzierebene des Profils auf einer planaren Fläche befindet, schließen die Konturen der Fläche das Profil. Anderenfalls schließen die durch den Schnittpunkt der Profilebene mit dem Körper definierten Kanten das Profil. Die von Ihnen ausgewählte Seite bestimmt das Ergebnis.

Ist die Option Formanpassung unter Extrudieren nicht ausgewählt, wird das Profil mit der Fläche, die es überschneidet, und der von diesem Profil erstellten Extrusion vervollständigt.

Erweiterungsregeln für das Schließen des Profils:
  • Die ursprüngliche Skizzenebene wird von der Oberseite der Teilebasis versetzt.
  • Die ursprünglichen Profillinien (grün) werden zu den Flächenelementen verlängert (rot gestrichelt).
  • Die Kontur wird mithilfe der Schnittlinien der Skizzenebene und des Volumenkörpers (purpur) geschlossen.
  • Es ist erforderlich, die zu behaltende Seite anzugeben.
  • Die Extrusion wird ausgeführt. Das Ergebnis ist eine lotrechte, geschlossene Konturextrusion.

Formanpassung

Wenn Sie Form anpassen auswählen, wird eine Lösung vom Typ Füllen erstellt. Die offenen Enden des Profils werden bis zu einer gemeinsamen Kante oder einer Fläche erweitert. Die benötigten Flächen werden verbunden, sodass sie mit dem extrudierten Körper eine Schnittfläche bilden. Die Extrusion Form anpassen erzeugt einen stabilen und zuverlässigen Körper in Bezug auf Topologieänderungen auf den Definitionsflächen. Das Extrusionselement ist nicht von einem strikt definierten Profil abhängig, das aus Skizzierlinien und referenzierten Kanten besteht.
Wenn Sie eine Extrusion Form anpassen erstellen, wird einem hypothetischen Container Material hinzugefügt, um die Form zu füllen. Die Extrusionstiefe entspricht der Höhe des Containers. Wenn die Höhe so groß ist, dass Material aus dem Container überläuft, können Sie die Extrusion nicht erstellen. Die von Ihnen ausgewählte Seite bestimmt das Ergebnis.

Mit einem Drehen-Befehl wird ebenfalls eine Lösung vom Typ Füllen erstellt. Die offenen Enden des Profils erweitern sich, wenn möglich, bis zur Drehachse oder bis zum Begrenzungsrahmen des Körpers.

Anmerkung: Wenn Sie ein geschlossenes Profil (keinen geschlossenen Bereich) auswählen und alle Bereiche außerhalb des Profis füllen, gilt ebenfalls der Vergleich mit dem Container (siehe folgende Abbildungen):