Sie können in Inventor 2D- und 3D-AutoCAD-DWG-Dateien (.dwg) öffnen, indem Sie den Befehl Öffnen verwenden und anschließend die Dateiinhalte anzeigen, plotten und bemaßen. Die AutoCAD-Objekte bleiben als AutoCAD-Objekte in Inventor bestehen und werden genauso angezeigt wie in AutoCAD. Darüber hinaus können alle AutoCAD-2D-Daten zum Kopieren und Einfügen ausgewählt werden. Sie können in Inventor eine 2D-AutoCAD-DWG-Datei öffnen und anschließend AutoCAD-Elemente kopieren und in eine beliebige Inventor-Skizze einfügen.
Papierbereich und Modellbereich
Im Modellbereich werden Daten exakt wie in AutoCAD angezeigt. Der Modellbereich ist in Inventor eine schreibgeschützte Umgebung und wird im Browser aufgerufen. Sie können die Hintergrundfarbe ändern und alle Anzeigefunktionen einschließlich Drehen durchführen. Sie können Objekte im Modellbereich auswählen, um sie für das Kopieren/Einfügen und die Messbefehle zu verwenden.
Papierbereich-Layouts werden in Inventor als Blätter angezeigt. AutoCAD-Daten können angezeigt, geplottet, gemessen sowie für Lösch- und Kopieren/Einfügen-Vorgänge ausgewählt werden. Alle Inventor-Zeichnungsbefehle stehen in Blättern/Layouts zur Verfügung. In einem Entwurf, der in AutoCAD erstellt wurde, können Sie Ansichten platzieren und Kommentare erstellen. Inventor-Daten sind neben den AutoCAD-Daten vorhanden.
Gemeinsam genutzte Objekte
Zwar können Inventor-Zeichnungsdaten und AutoCAD-Dateien in derselben Datei vorhanden sein, einige Daten werden jedoch von beiden Anwendungen gemeinsam genutzt. Blöcke, Layer und Blätter/Layouts können sowohl von AutoCAD als auch von Inventor bearbeitet werden. Bemaßungs- und Textstile sind zwar nicht identisch, jedoch so synchronisiert, dass unterstützte Änderungen, die in einer Anwendung vorgenommen werden, in die andere Anwendung übernommen werden.
DWG-Interoperabilität wurde im Hinblick auf Flexibilität entwickelt und kann auf viele verschiedene Weisen eingesetzt werden. Nachfolgend werden Beispiele einiger Arbeitsabläufe vorgestellt:
Platzieren Sie zum Beispiel Ansichten von in Inventor konstruierten Geräten in einer Architekturzeichnung für Werkslayouts.
Verfügen Sie beispielsweise über ältere AutoCAD-Dateien, für die eine Aktualisierung mit 3D-Modellen erforderlich ist, können Sie die Datei in Inventor öffnen. Erstellen Sie den 3D-Volumenkörper, und erstellen Sie anschließend eine Zeichnung des 3D-Modells. Öffnen Sie die die Datei in AutoCAD, und erstellen Sie ein Exemplar der Blockdefinition der Ansicht. Die ältere Zeichnung wird mit dem neuen Inhalt aktualisiert.
AutoCAD und Inventor erstellen in derselben DWG-Datei ihre eigenen Objekte. Öffnen Sie beispielsweise in AutoCAD eine Inventor-Zeichnung (*.dwg). Erstellen Sie auf einem der Blätter AutoCAD-Geometrie (wie Linien, Bogen und Kreise), und speichern Sie die Datei. Wenn Sie die Datei nun in Inventor öffnen, wird die Geometrie genauso angezeigt wie in AutoCAD.
Bestimmte Objekte wie Layer, Blöcke, Stile, Linientypen, Blattnamen und Blattgrößen können in beiden Anwendungen bearbeitet werden. Sie können zum Beispiel einen Layer bearbeiten und den Linientyp von einem Inventor-Linientyp in einen AutoCAD-Linientyp ändern. Wenn der Layer wieder in Inventor geöffnet wird, verwendet der Inventor-Layer noch immer den AutoCAD-Linientyp.
AutoCAD-Blöcke sind in AutoCAD und Inventor gleich. Die Blöcke werden in Inventor genauso angezeigt wie in AutoCAD. Sie können Blöcke sowohl in AutoCAD als auch in Inventor platzieren, in einer Autodesk Inventor-Zeichnungsdatei können jedoch keine Blockdefinitionen erstellt oder bearbeitet werden.
Wenn Sie in einer DWG-Datei Inventor-Daten erstellen, werden die Daten als Inventor-Daten gespeichert. Die Inventor-Daten sehen in AutoCAD und Inventor gleich aus. Inventor-Daten unterstützen das Anzeigen, Plotten und Messen und können in AutoCAD explodiert oder gelöscht werden.
Um die Wiederverwendung von Inventor-Zeichnungsdaten zu unterstützen, erstellt Inventor für jede Zeichnungsansicht und Skizze in der Datei eine Blockdefinition. Wenn sich Zeichnungsansichten und Skizzen in Inventor ändern, werden diese Blockdefinitionen aktualisiert. Platzieren Sie diese Blöcke mit AutoCAD-Standardbefehlen wie EINFÜGEN und DesignCenter. Sie können zum Beispiel diese Blöcke mithilfe von AutoCAD DesignCenter in andere Zeichnungen kopieren oder einen Block in den Modellbereich einfügen, sodass in einer anderen Zeichnung auf ihn verwiesen werden kann (XREF).
Wenn Sie eine Erstansicht oder parallele Ansicht einer Bauteildatei (oder Baugruppendatei in Inventor) in einer Autodesk Inventor-Zeichnungsdatei (.dwg) platzieren und die Datei anschließend speichern, wird ein Ansichtsblock erstellt. Der Ansichtsblock wird im Browser im Ordner mit AutoCAD-Blöcken unter Zeichnungsressourcen angezeigt.
Der standardmäßige Einfügepunkt eines Ansichtsblocks wird durch die Einstellung Ansichtsblock-Einfügepunkt auf der Registerkarte Zeichnung im Dialogfeld Anwendungsoptionen gesteuert. Wenn der Ansichtsblock nicht instanziiert wurde, kann der Einfügepunkt nach dem Erstellen des Ansichtsblocks geändert werden.
Sie können den Einfügepunkt für einen Ansichtsblock nach der Erstellung ändern. AutoCAD-Benutzer, die die Datei verwenden, können Ansichtsblöcke in AutoCAD verwalten, ohne Autodesk Inventor aufrufen zu müssen.
Wenn Sie eine Zeichnung aus einer DWG-Vorlage erstellen, werden alle grafischen AutoCAD-Daten mit Ausnahme von Blockexemplaren entfernt. Alle Blockexemplare verbleiben auf einem beliebigen Blatt (mit Ausnahme des Modellbereichs) der Vorlage. Sie können AutoCAD-Schriftfelder oder -Rahmen auf einem Blatt platzieren und in Inventor verwenden. Wenn Sie andere AutoCAD-Daten in einer Vorlage platzieren möchten, legen Sie die Daten in einem Block ab. Alle nicht-grafischen AutoCAD-Daten einer Vorlage, wie z. B. Layer, Bemaßungs- und Textstile sowie Blockdefinitionen, werden nicht geändert.
Nachfolgend sind Beispiele einiger Arbeitsabläufe aufgeführt, die dank DWG-Interoperabilität möglich sind. AutoCAD- und Inventor-Standardbefehle werden in diesem Abschnitt nicht erläutert. Weitere Informationen zu Arbeitsabläufen beim Anzeigen, Plotten und Messen finden Sie in der Hilfe zu AutoCAD und Inventor.