Die Eigenschaft für die Kabelkanal-Segmentlänge (mit dem internen Namen Basismenge) legt die Länge für die
Kabelkanalbauteile
fest. Die Eigenschaft für die Bestandsnummer (mit dem internen Namen Bestandsnummer) speichert die Materialbeschreibungen für Kabelkanalbauteile und Fittings. Sie können sie entweder zu Zeichnungsvorlagen oder zu vorhandenen Zeichnungsdokumenten hinzufügen. Darüber hinaus können Sie ggf. weitere Eigenschaften hinzufügen.
Gegebenenfalls müssen Sie außerdem überprüfen, ob die Stücklistentabelle in einem Zeichnungsdokument die Eigenschaften Basismenge und Bestandsnummer enthält. Ziehen Sie bei Bedarf die Eigenschaften mit dem Befehl Spalten auswählen und Benutzerdefinierte iProperty-Spalten hinzufügen aus der Anpassungsliste in die Tabelle.
Anmerkung: Um Zeichnungsvorlagen mit dem Stil- und Normen-Editor zu bearbeiten, müssen Sie die Stilbibliothek für das Projekt aktivieren.
Zu Teilelisten in Zeichnungsvorlagen oder bestimmten Zeichnungsdokumenten hinzufügen
Fügen Sie die Eigenschaften Basismenge und Bestandsnummer zu Zeichnungsvorlagen hinzu, sodass alle anhand der Vorlagen erstellten Teilelisten diese Spalten vorgabegemäß enthalten. Sie können sie auch Teilelisten in bestimmten Zeichnungsdokumenten hinzufügen.
- Beginnen Sie mit einem der folgenden Schritte:
- Klicken Sie bei geöffneter Zeichnungsvorlage auf Registerkarte Verwalten Gruppe Stile und Normen Stil-Editor . Erweitern Sie im Dialogfeld Stil- und Normen-Editor die Teileliste, sodass Teileliste (Standard-AIP) angezeigt wird. Sie können dann Basismenge und Bestandsnummer zu den vorgegebenen Spalteneinstellungen hinzufügen und damit die Gruppeneinstellungen festlegen.
- Klicken Sie in einem Zeichnungsdokument mit der rechten Maustaste auf die Teileliste, und wählen Sie Teileliste bearbeiten. Sie können dann die Spalten- und Gruppeneinstellungen für die Teileliste bearbeiten.
- Klicken Sie an einer der folgenden Stellen auf die Spaltenauswahl:
- Für eine Zeichnungsvorlage: Registerkarte Verwalten Gruppe Stile und Normen Stil-Editor (Dialogfeld Stil- und Normen-Editor)BauteillisteBauteilliste (Norm-AIP)Gruppe Spaltenvorgabeeinstellungen.
- Für ein bestimmtes Zeichnungsdokument: Dialogfeld Teileliste bearbeiten.
Das Dialogfeld Teileliste - Spaltenauswahl wird angezeigt.
- Wählen Sie in der Liste Verfügbare Eigenschaften Basismenge und Bestandsnummer, und klicken Sie dann auf Hinzufügen.
Basismenge und Bestandsnummer werden in der Liste Ausgewählte Eigenschaften angezeigt.
- Sie können nach Bedarf weitere Eigenschaften hinzufügen oder entfernen.
- Klicken Sie auf Nach unten oder Nach oben, wenn Sie die Anzeigereihenfolge der Spalten in der Teileliste ändern möchten.
- Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Teileliste - Spaltenauswahl zu schließen.
- Mit dem Befehl Gruppe können Sie Bauteile unter Verwendung von Basismenge und Bestandsnummer gruppieren.
- Klicken Sie auf OK, sobald Sie alle Einstellungen vorgenommen haben.
Anmerkung: Wenn Sie Basismenge und Bestandsnummer als Schlüsselspalten zum Gruppieren von Kabelkanalbauteilen angeben, erzielen Sie möglicherweise aus folgenden Gründen nicht die gewünschten Ergebnisse:
- Jedes Kabelkanalbauteil in der aktuellen Version von Autodesk Inventor besitzt eine eindeutige Bauteilnummer:
- Die Zeichnungsverwaltung gruppiert Bauteile immer mithilfe der Eigenschaft für die Bauteilnummer, selbst dann, wenn Sie sie aus der Teileliste entfernen.
Zur Stücklistentabelle hinzufügen
- Klicken Sie im Zeichnungsfenster mit der rechten Maustaste auf eine Zeichnungsansicht, eine Teileliste oder die Baugruppe mit Rohr- und Leitungsverläufen bzw. einen Leitungsverlauf in einer Zeichnungsansicht. Klicken Sie auf Stückliste, um den Stücklisten-Editor zu öffnen.
- Klicken Sie in der Werkzeugleiste auf Spalten auswählen.
- Ziehen Sie Basismenge und Bestandsnummer aus der Anpassungsliste in die Kopfzeile der Stücklistenansicht.
- Klicken Sie in das Anpassungsdialogfeld.
- Klicken Sie im Stücklisten-Editor auf Fertig.