iPart-Gewinde - Referenz

Autodesk Inventor enthält die Thread.xls-Tabelle im Ordner Konstruktionsdaten.

Die Anwendungsoptionen oder Projekteinstellungen können sich auf den Dateispeicherort auswirken. Die Spaltenüberschriften stimmen mit den Bezeichnungen auf der Registerkarte Spezifikation des Dialogfelds Gewindeelement überein. Wenn Sie es vorziehen, können Sie die Tabellenkalkulation zum Erstellen und Bearbeiten von Gewindeparametern verwenden, die in eine iPart-Teilefamilie eingeschlossen sind.

Im Dialogfeld iPart-Generierung können Sie Gewindeparameter für die einzelnen iPart-Elemente festlegen. Definieren Sie Spalten für die einzelnen Regelgewindeparameter bzw. Kegelgewindeparameter. Beziehen Sie alle Parameter ein, die variabel sind, um dem Ersatzgewinde vollständig zu entsprechen. Beispiel:
Vorhandenes Gewinde
Gewinde1:Familie="ANSI-genormte Schraubengewinde" Gewinde1:Bezeichnung="7/16-14 UNC"
Ersatzgewinde
Gewinde1:Familie="ANSI-genormte Schraubengewinde" Gewinde1:Bezeichnung="7/16-18 UNS"

Bei den meisten Varianten dieses iParts würde ein Fehler ausgegeben, da Gewinde1:Klasse nicht in die Tabelle eingefügt wurde. Für das vorhandene Gewinde sind drei Klassen verfügbar: 1A, 2A und 3A. Im Ersatzgewinde ist nur 2A verfügbar. Wenn die angegebenen Gewinde nicht vollständig übereinstimmen (beide 2A), wird es zu einem Fehler kommen, da kein Gewindeelement generiert werden kann.

Wählen Sie in diesem Fall zusätzlich zu Familie und Bezeichnung den Parameter Klasse, um den Fehler zu vermeiden.

Vorhandenes Gewinde
Gewinde1:Familie="ANSI-genormte Schraubengewinde" Gewinde1:Bezeichnung="7/16-14 UNC" Gewinde1:Klasse="1A"
Ersatzgewinde
Gewinde1:Familie="ANSI-genormte Schraubengewinde" Gewinde1:Bezeichnung="7/16-18 UNS" Gewinde1:Klasse="2A"